A31 bei Coesfeld ein ganzes Wochenende gesperrt – hier droht Stau
Anfang Juni gibt es eine Vollsperrung auf der A31 in NRW. Die Autobahn muss ein ganzes Wochenende gleich in beiden Richtungen gesperrt werden.
Coesfeld/Gescher – Am ersten Juni-Wochenende brauchen Autofahrer in einigen Regionen von Nordrhein-Westfalen starke Nerven und viel Geduld. Denn gleich mehrere Autobahn-Sperrungen sind für das Wochenende vom 2. bis zum 4. Juni geplant. Es trifft beispielsweise die A42 zwischen Essen und Bottrop, die wegen der Sanierung einer Brücke über den Rhein-Herne-Kanal gesperrt wird. Am selben Wochenende wird auch die A52 in Essen wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
Weiter im Norden des Landes droht ebenfalls Stillstand. Denn auch die A31 wird an besagtem Wochenende voll gesperrt. Die Sperrung dort betrifft gleich beide Richtungen, also sowohl die A31 in Richtung Emden als auch in Richtung Oberhausen. Dort wird eine Stromleitung über der Autobahn montiert.

A31-Sperrung bei Coesfeld: Infos zu Ort, Dauer, Umleitung im Überblick
- Wo wird genau gesperrt? Die A31 wird in Richtung Emden zwischen den Anschlussstellen Borken bis Legden/Ahaus gesperrt. In Richtung Oberhausen betrifft es den Abschnitt zwischen Legden/Ahaus bis Gescher/Coesfeld
- Wie lange dauert die Sperrung? Vom 2. Juni (20 Uhr) bis 4. Juni (21 Uhr) 2023
- Wie wird umgeleitet? In Richtung Oberhausen wird der Verkehr über die Bedarfsumleitung U70 umgeleitet. In Richtung Emden führen die Umleitungen U29 und U31 an der Sperrung vorbei.
- Warum wird gesperrt? Es wird eine Stromleitung montiert
Welche Autobahn-Sperrungen gibt es aktuell in NRW?
Jede Woche werden in NRW etliche Autobahnen – teils tagelang – für den Verkehr gesperrt. 24RHEIN zeigt, welche Autobahn-Sperrungen es aktuell in NRW gibt und welche bald kommen.
Im Sommer sind mehrere Autobahn-Sperrungen in NRW geplant
Weitere Autobahn-Sperrungen sind bereits jetzt für den Sommer 2023 geplant. Ein Großprojekt: die von der Flut 2021 gebeutelte Autobahn A61. Dort geht die Sanierung aktuell in die finale Phase. Das bedeutet aber auch Einschränkungen und Engpässe für Autofahrer. Später im Jahr muss die A61 sogar erneut voll gesperrt werden. Eine weitere groß angelegte Sperrung wird es im August oder September auf der A42 geben. Dort gibt es Bauarbeiten am Kreuz Duisburg-Nord. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.