Großbaustelle: Wochenlange Teilausfälle auf einigen NRW-Bahnlinien – Pendler brauchen Geduld
In Düsseldorf kommt es im Juni zu einer größeren Baustelle bei der Bahn. Auf einigen S-Bahnen und Regionalzügen kommt es daher zu Teilausfällen.
Düsseldorf – Bahnbaustelle, die nächste. In NRW müssen sich Pendler, Reisende und Nutzer des 49-Euro-Ticket im Sommer erneut auf Anpassungen bei der Bahn gefasst machen. Denn ab Ende Juni finden auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal umfassende Bauarbeiten statt. Dadurch kommt es zu Teilausfällen und dem Einsatz eines Schienenersatzverkehrs auf manchen Regio-Linien. 24RHEIN erklärt, welche Bahnlinien von der Baustelle rund um Düsseldorf betroffen sind und was es zu beachten gilt.
Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn
► Wann? Donnerstag, 22. Juni ab 21 Uhr bis Freitag, 4. August, 21 Uhr
► Wo? Am Bahnhof Düsseldorf Gerresheim
Baustelle bei der Bahn zwischen Düsseldorf und Wuppertal startet am 22. Juni

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, finden ab dem Donnerstag (22. Juni) 21 Uhr bis zum Freitag (4. August) 21 Uhr umfassende Bauarbeiten an den Gleisen im Bereich Düsseldorf-Gerresheim statt. Dabei sollen 4000 Meter Schienen verlegt werden. Außerdem werden zehn neue Weichen eingesetzt und neun alte Weichen zurückgebaut. Auch an den Oberleitungen finden laut Bahn umfassende Bauarbeiten statt. Denn auf fünf Kilometern werden neue Masten gesetzt und ein neues Kettenwerk für die Oberleitungen installiert.
Bahn-Ausfälle und Schienenersatzverkehr auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal
Durch die Baustelle kommt es auf der Strecke zwischen der NRW-Landeshauptstadt und Wuppertal zu Teilausfällen mehrerer S-Bahn-Linien und einer Regionalbahn. Stattdessen werden Busse als Ersatz eingesetzt. Konkret sind zwischen dem 22. Juni und dem 4. August 2023 folgende Linien von den Bauarbeiten betroffen:
- RE 4 Wupper-Express: Die Züge fallen zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse. Es kommen Schnellbusse zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf mit Halt in Wuppertal am Sonnborner Ufer (nicht am Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn) und Düsseldorf-Oberbilk zum Einsatz. Weitere Schnellbusse verkehren zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hbf mit Halt in Düsseldorf-Oberbilk.
- RE13 Maas-Wupper-Express: Die Züge fallen zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse. Es kommen Schnellbusse zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf mit Halt in Wuppertal am Sonnborner Ufer (nicht am Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn) und Düsseldorf-Oberbilk zum Einsatz. Weitere Schnellbusse verkehren zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hbf mit Halt in Düsseldorf-Oberbilk.
- S-Bahn Rhein-Ruhr S28: Die Züge fallen zwischen Düsseldorf Hbf und Mettmann Stadtwald aus. Als Ersatz verkehren Busse.
- S-Bahn Rhein-Ruhr S8: Die Züge fallen zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse.
- S-Bahn Rhein-Ruhr S68: Die Züge fallen aufgrund einer weiteren Baumaßnahme im Rahmen des Rhein-Ruhr-Express (RRX) auf dem kompletten Laufweg zwischen Langenfeld und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse.
- Quelle: Deutsche Bahn
Erst an Ostern hatte die Bahn die Strecke zwischen Duisburg und Essen saniert. Auch damals kam es zu Teilausfällen auf manchen Bahnlinien.
Züge der Linie S68 müssen nach Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr aufeinander warten
Die Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Düsseldorf-Gerresheim bringen laut der DB nach Abschluss auch Neuerungen für den S-Bahn-Verkehr mit sich. „Nach Abschluss der Arbeiten ist es möglich, dass die Züge der S 28 am Bahnhof Gerresheim an verschiedenen Bahnsteigen halten können und im Falle einer Verspätung nicht aufeinander warten müssen“, so die Bahn. „Darüber hinaus entstehen neue, flexiblere Fahr- und Überholmöglichkeiten zwischen Düsseldorf und Wuppertal.“
Bahn: Fahrplanänderungen sind in Kürze überall abrufbar
Damit Fahrgäste sich auf die Veränderungen auf den einzelnen Bahn-Linien einstellen können, will die Deutsche Bahn die genauen Fahrzeiten in Kürze mitteilen. „Die Fahrplanänderungen werden demnächst in die Online-Auskunftssysteme der Deutschen Bahn eingearbeitet und über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben“, so die Bahn. Auch über zuginfo.nrw, die Bauinfo-Seite der DB und die App „DB Bauarbeiten“ sollen die Änderungen in den Fahrplänen einsehbar sein.
Bahn-Baustelle bei Düsseldorf sollte eigentlich bereits 2022 fertig sein
Eigentlich hätte der Streckenabschnitt rund um den Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim bereits im Sommer 2022 fertig saniert sein sollen. Doch bei Vorarbeiten für die eigentliche Hauptbaustelle wurden dann laut Bahn Leitungen und Rohre entdeckt, die nur 50 Zentimeter unter den Gleisen lagen und zusätzlich mit Asbest belastet waren. Daher mussten weitere Vorarbeiten durchgeführt werden, um mit der Sanierung der Strecke beginnen zu können. Die Bauarbeiten sollen am Abend des 4. August abgeschlossen sein. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren