S13-Ausbau: Bahn-Strecke zwischen Troisdorf und Königswinter gesperrt

S13 Sperrung: Die Strecke zwischen Troisdorf und Königswinter wird an drei Wochenenden voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten in Bonn und Friedrich-Wilhelms-Hütte.
Bonn/Troisdorf – Die Strecke der S13 von Troisdorf bis nach Bonn-Oberkassel wird ausgebaut und auch an mehreren Wochenenden im Jahr 2022 gesperrt. Daher müssen sich Bahnfahrer auf Störungen, Fahrplanänderungen und Bus-Ersatzverkehr einstellen. Schon Ende Januar starten die Bauarbeiten an der S13 zwischen Troisdorf und Königswinter. Was müssen Reisende wissen?
S13 Ausbau: Wann wird die Strecke zwischen Troisdorf und Königswinter gesperrt?
Die Bauarbeiten an der S13 laufen auch in 2022 auf Hochtouren. An den kommenden Wochenenden bündelt die Deutsche Bahn zahlreiche Baumaßnahmen entlang der Strecke zwischen Troisdorf und Königswinter. An diesen Wochenenden ist die S13 zwischen Troisdorf und Königswinter gesperrt:
- Freitag (28. Januar) um 20:30 Uhr bis Montag (31. Januar) um 2:30 Uhr
- Freitag (4. Februar) um 20:30 Uhr bis Montag (7. Februar) um 2:30 Uhr
- Freitag (11. Februar) um 20:30 Uhr bis Montag (14. Februar) um 2:30 Uhr
S13 Sperrung: Fallen Züge aus? Welche RE sind von der Sperrung betroffen?
- Von der Sperrung der S13 sind die Züge der Linien RE8 Rhein-Erft-Express und RB27 Rhein-Erft-Bahn betroffen
- Die Züge werden in dieser Zeit durch Busse ersetzt, die an allen Stationen halten
- Zusätzlich kommt es zwischen Mönchengladbach–Troisdorf und Köningswinter–Linz(Rhein) zu Fahrzeitänderungen bei zahlreichen Zügen der RE8 und RB27
- Hinweis: Die Fahrplanänderungen sind über die Website der Deutschen Bahn, die App „DB Bauarbeiten“ sowie an den Bahnsteigen bekanntgegeben
Sperrung S13 zwischen Troisdorf und Königswinter: Diese Bauarbeiten werden durchgeführt
Schwerpunkt der Baumaßnahmen an der S13 werden in Friedrich-Wilhelms-Hütte (Rhein-Sieg-Kreis) und Bonn-Beuel durchgeführt.
- Friedrich-Wilhelms-Hütte: Die Deutsche Bahn verlegt und installiert in dem Bereich rund 16 Kilometer Kabel und führt zudem auf 800 Meter Kampfmittelsondierungen durch. Hier sollen dann Schallschutzwände errichtet werden.
- Bonn-Beuel: An Gleisen und Oberleitung sowie am Bahnsteig und der neuen Personenunterführung werden zeitgleich Bauarbeiten durchgeführt. Um die Sperrpausen optimal zu nutzen, finden auch Arbeiten der Autobahn GmbH an der Straßenüberführung der BAB 562 in Bonn-Ramersdorf statt.
- Zudem stehen am Bahnhof in Menden (Sankt Augustin) Kabel- und Gleisbauarbeiten auf dem Programm
(jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.