Weihnachtsferien und Baustellen – auf den Autobahnen in NRW wird es voll
Der Ferienverkehr, das Wetter und verschiedene Baustellen können zum Jahresende für volle Autobahnen in NRW sorgen. Wo in den nächsten Wochen Staus drohen.
Köln – Alljährlich fahren die Menschen über die Weihnachtsfeiertage zu ihren Liebsten, um gemeinsam ein paar besinnliche und ruhige Tage zu erleben. Ebenso alljährlich sorgen die vielen Reisenden zum Beginn und Ende der Ferien (23. Dezember bis 6. Januar) für Staus und stockenden Verkehr auf den Autobahnen. Verschiedene Baustellen tragen weiter zu den Störungen im Verkehrsfluss bei. 24RHEIN erklärt, wo Autofahrer über die Feiertage mehr Zeit, für ihre Fahrt durch Nordrhein-Westfalen einplanen sollten:

A1: Mehrere Baustellen in den Weihnachtsferien
- Zwischen Bramsche und Lohne/Dinklage gibt es auf einer Strecke von 30 Kilometern teilweise nur zwei verengte Fahrstreifen je Richtung. Grund dafür ist ein Ausbau der Fahrbahn auf sechs Streifen.
- Südlich von Münster sind zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg zwei Fahrstreifen je Richtung verengt. Auch hier wird die Fahrbahn auf sechs Streifen ausgebaut.
- Es kommt zu Einschränkungen in den Ausfahrten des Kreuzes Unna. Besonders die Ausfahrt von der A1 in Richtung Münster auf die A44 in Richtung Kassel ist davon betroffen. Dort wird an einem Ersatzneubau der Liedbachtalbrücke gearbeitet.
- Die Vorbereitungen auf Abrissarbeiten von drei Brücken sorgen nördlich des Kreises Unna für drei verengte Fahrstreifen entlang einer Baustellenverkehrsführung in Richtung Bremen.
- Zwischen der Raststätte Lichtendorf und dem Westhofener Kreuz kann es in Richtung Köln zu Einschränkungen kommen. Dort wird an den Lärmschutzwänden gearbeitet.
- Im Bereich der Brücke über der Lindener Straße in Wuppertal stehen alle Fahrspuren in Richtung Bremen nur verengt zur Verfügung. Grund dafür ist das Abbrechen und neu Errichten eines Teilbauwerks der Brücke.
- Auf der Zufahrt von der A46 auf die A1 in Richtung Köln sind die Fahrspuren verengt.
A2: Baustelle in den Weihnachtsferien
- Zwischen Bottrop und Oberhausen sind die Fahrbahnen verengt. Dort wird die Autobahn saniert.
Weihnachtsferien in NRW: Baustelle auf der A30
- Zwischen Rheine-Nord und Salzbergen steht bis zum 19. Dezember in Richtung Amsterdam nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Grund: Eine Erneuerung der Fahrbahn.
A33: Baustelle bei Paderborn in den Weihnachtsferien
- Zwischen Holte-Stukenbrock und Stukenbrock-Senne sowie zwischen Paderborn-Zentrum und Paderborn Schloss-Neuhaus wird der Verkehr auf zwei Fahrstreifen durch die Baustellen geführt. Dort wird die Fahrbahn saniert.
A43: Baustellen und Einschränkungen zwischen Herne und Recklinghausen
- Die Emschertalbrücke ist zwischen den Kreuzen Recklinghausen und Herne für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Das gilt auch für Gespanne. Kurz vor dem Kreuz Herne in Richtung Münster sowie zwischen dem Kreuz Recklinghausen und der Anschlussstelle Recklinghausen-Hochlarmark stehen dafür Wiegeanlagen mit Schranken.
- Am Kreuz Herne wird eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet.
A44: Baustelle in den Weihnachtsferien
- Geschwindigkeitsbeschränkungen und zwei verengte Fahrspuren gibt es im Bereich der Talbrücke Ottensgrund zwischen dem Kreuz Wünneberg/Haaren und der Anschlussstelle Lichtenau. Grund dafür ist der Austausch der Fahrbahnübergänge.
A45: Talbrücke Rahmede immer noch gesperrt
- Die Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid ist aufgrund von Schäden voll gesperrt. Die regionalen Umleitungsstrecken sind jedoch überlastet: Deshalb empfiehlt die Autobahn Westfalen, großräumig über Köln oder Kassel auszuweichen.
Auch wenn die Strecken im Winter frei sind, gibt es bei Eis und Schnee einiges zu beachten: die richtige Bereifung beispielsweise. Wer mit falschen Reifen unterwegs ist, dem drohen Bußgelder und ein Punkt in Flensburg. (mg) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.