1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Monatelang Engpässe und Sperrungen auf der A61 – alle Infos im Überblick

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Eine Großbaustelle auf der A61 sorgt auch 2023 wieder für Probleme. Über mehrere Monate gibt es Engpässe und Sperrungen bei Bergheim und Kerpen.

Erftstadt/Kerpen/Bergheim – Erneut müssen Autofahrer monatelang mit Einschränkungen auf der A61 zurechtkommen. Nachdem die Autobahn bereits 2022 in Richtung Venlo für mehrere Monate voll gesperrt werden musste, gibt es nun bis voraussichtlich Ende November 2023 Engpässe und Sperrungen in Richtung Koblenz.

Der Großteil der Arbeiten startet am 30. Mai. Dann beginnt die Sanierung zwischen den Anschlussstellen Bergheim-Süd und Türnich in Fahrtrichtung Koblenz. Die gute Nachricht: Eine Vollsperrung über mehrere Monate ist diesmal nicht vorgesehen. Dennoch kann es durch einzelne Maßnahmen immer wieder zu Problemen kommen. Autofahrer sollten sich besonders zu Stoßzeiten auf Staus einstellen. Was genau passiert und welche Einschränkungen es gibt, im Überblick.

„Auf die im letzten Jahr erfolgreich sanierten Fahrbahn in Richtung Venlo wird für die Dauer der Arbeiten ein Fahrstreifen übergeleitet. Somit ist die Fahrtrichtung Koblenz einstreifig befahrbar“, erklärt die Autobahn GmbH. In der gegenüberliegenden Fahrtrichtung Venlo stehen dann während der Bauzeit zwei eingeengte Fahrstreifen (Tempolimit 80 km/h) zur Verfügung.

Stau auf einer Autobahn in NRW.
Wegen der Sanierung der A61 in Richtung Koblenz droht in den nächsten Monaten Stau (Symbolbild). © Panama Pictures/Imago

Baustelle: Aktuelle Engpässe und Sperrungen auf der A61

Einige Engpässe und Sperrungen gibt es bereits im Mai, weil die Autobahn GmbH an der A61 schon am 2. Mai mit vorbereitenden Arbeiten zur Errichtung der Großbaustelle begonnen hat:

► Sperrung der A61 zwischen Bergheim und Türnich in Richtung Koblenz vom 29. Mai (20 Uhr) bis 30. Mai (5 Uhr). In der Gegenrichtung ist zwischen Türnich und Bergheim in der Zeit nur ein Fahrstreifen frei

► Sperrung der A61-Auffahrt an der Anschlussstelle Bergheim-Süd in Richtung Koblenz

► Sperrung der Verbindung von der A61 in Richtung Koblenz auf die A4 sowohl nach Köln als auch nach Aachen

► Sperrung der Verbindung von der A4 sowohl aus Aachen als auch aus Köln kommend auf die A61 nach Koblenz

Stand: 24. Mai 2023; Quelle: Autobahn GmbH

Eine Woche wird die A61 sogar voll gesperrt

Ganz ohne eine Vollsperrung kommt die Großbaustelle auf der A61 aber nicht aus. Die Autobahn muss im Laufe der Sanierung, voraussichtlich Ende Juli oder Anfang August, zwischen dem Kreuz Kerpen und Türnich für eine Woche voll gesperrt werden. Dann wird nämlich der lärmmindernde Asphalt dort saniert.

Ab dem Kreuz Kerpen steht dann auch die übergeleitete Spur nicht zur Verfügung. „Die bis dahin erneuerten Verbindungsfahrbahnen von der A61 auf die A4 in beide Fahrtrichtungen im Kreuz Kerpen sind dann wieder geöffnet. Von dort sind örtliche Umleitungen zur Anschlussstelle Türnich ausgeschildert“, kündigt die Autobahn GmbH an.

Welche Autobahn-Sperrungen gibt es aktuell in NRW?

Jede Woche werden in NRW etliche Autobahnen – teils tagelang – für den Verkehr gesperrt. 24RHEIN zeigt, welche Autobahn-Sperrungen es aktuell in NRW gibt und welche bald kommen.

Weitere Einschränkungen zwischen August und November geplant

Im Sommer und Herbst, voraussichtlich ab August und bis Ende Oktober, wird zwischen Bergheim und dem Kreuz Kerpen nur die übergeleitete Spur zur Verfügung stehen. Die Auffahrt auf die A61 ist in der Anschlussstelle Bergheim-Süd dann weiterhin gesperrt. Im November sollen wieder zwei Fahrstreifen frei sein.

Großbaustelle auf der A61: Gibt es Umleitungen?

Durch die Engpässe und Sperrungen droht Stau auf der A61. Daher wird die Autobahn GmbH den Fernverkehr schon ab den Grenzübergängen in den Niederlanden mit Schildern auf die Großbaustelle hinweisen.

Zusätzlich soll es mehrere örtliche Umleitungen entlang des betroffenen Streckenabschnitts geben. „So wird zum Beispiel Verkehrsteilnehmenden, die die A4 erreichen möchten, bereits ab der Anschlussstelle Bergheim eine Ausweichstrecke über die B477 zur A4-Anschlussstelle Elsdorf angeboten“, erklärt die Autobahn GmbH. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wird laufend aktualisiert.

Auch interessant