1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Möglicher Hacker-Angriff: Internetseiten der Flughäfen Düsseldorf und Dortmund nicht erreichbar

Erstellt:

Ein Flugzeug der Eurowings beim Start am Flughafen Duesseldorf.
Die Internetseiten der Flughäfen Düsseldorf und Dortmund waren am Donnerstag zeitweise nicht erreichbar (Symbolbild). © Sven Simon/Imago

Die Internetseiten der Flughäfen Düsseldorf und Dortmund waren am Donnerstag teilweise nicht erreichbar. In Dortmund vermutet man einen Hacker-Angriff.

Düsseldorf/Dortmund – Aufgrund einer nicht näher benannten Störung waren am Donnerstagmorgen die Webseiten der Flughäfen Düsseldorf und Dortmund zeitweise nicht erreichbar. Die Probleme bestehen am Vormittag immer noch (Stand: 10:54 Uhr).

Störung am Flughafen Düsseldorf und Dortmund: Hacker-Angriff verantwortlich?

Ein Hacker-Angriff könnte möglicherweise verantwortlich für die Störung sein. Das vermutet zumindest der Flughafen Nürnberg, der ebenfalls betroffen ist. Auch am Flughafen Dortmund hält man das für möglich. „Unsere Vermutungen gehen in eine ähnliche Richtung, mehr können wir dazu zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen“, so eine Sprecherin auf 24RHEIN-Nachfrage.

„Die Ursache für die Störung ist derzeit nicht abschließend ermittelt, die Analysen durch unsere IT-Partner dauern noch an“, sagte ein Sprecher in Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur. Fluggästen wird empfohlen, die App des Airports zu nutzen. Diese sei nicht von der Störung betroffen. Zwischenzeitlich war die Internetseite des Flughafens Düsseldorf am Donnerstagmorgen wieder erreichbar, fiel aber zuletzt trotzdem immer wieder aus. Auswirkungen auf den Flugbetrieb sind bislang nicht bekannt.

Der Flughafen Erfurt-Weimar ist ebenfalls betroffen. Auch dort werde geprüft, ob es sich möglicherweise um einen Cyberangriff handelt. Weitere Informationen folgen. (bs/dpa) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant