Streik am Donnerstag: Mehrere Bahnen zwischen Köln und Bonn fallen aus – aber es gibt Alternativen
Durch den Streik am Donnerstag kommt der Bahnverkehr zwischen Bonn und Köln zum Erliegen. Betroffen sind die Linien 16 und 18 sowie die Linien 7, 17 und 68 von KVB und SWB.
Köln / Bonn – Erst klang es noch harmlos, doch der angekündigte Verdi-Streik im ÖPNV NRW am Donnerstag hat es in sich: Jedenfalls für alle, die zwischen Köln und Bonn pendeln oder von einem der Orte dazwischen Richtung Domstadt oder Bundesstadt umweltfreundlich fahren.
Zwar gibt es für die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe KVB (Köln) und SWB Bus und Bahn (Bonn) durch die erzielte Einigung im öffentlichen Dienst gar keinen Streik-Anlass mehr. Dennoch kommen die Linie 16 und Linie 18 zwischen Köln und Bonn völlig am Donnerstag, 4. Mai 2023, zum Erliegen. Wie auch Teile der KVB-Linie 7. Und die KVB-Linie 17 in Köln wird sogar komplett eingestellt, ebenso die SWB-Linie 68 in Bonn. Doch warum das?
Streik: Bahn-Chaos zwischen Köln und Bonn am Donnerstag
Die genannten Linien verkehren teilweise über Strecken der HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG. Und das Personal der HGK-Stellwerke streikt am Donnerstag, 4. Mai. Die Folge: Die Bahnen der SWB und KVB können nicht auf den entsprechenden Trassen verkehren. Das führt zu erheblichen Änderungen bei KVB und SWB.
Streik am Donnerstag, 04.05.2023: Auswirkungen auf KVB Köln
KVB-Linie 7: Die Linie 7 fährt während des ETV-Streiks nur zwischen den Haltestellen „Zündorf“ und „Aachener Str./Gürtel“
KVB-Linie 16: Die Linie 16 fährt während des ETV-Streiks nur zwischen den Haltestellen „Niehl Sebastianstr.“ und „Ubierring“
KVB-Linie 17: Der Betrieb der Linie 17 wird am Donnerstag eingestellt
KVB-Linie 18: Die Linie 18 fährt während des ETV-Streiks nur zwischen den Haltestellen „Thielenbruch“ bzw. „Buchheim“ und „Klettenbergpark“
Auch die SWB greift außerhalb von Bonn auf Infrastruktur der HGK zurück: Gemeinsam mit den KVB betreiben die Bonner die Linien 16 und 18, die auf HGK-Trassen rollen. Deshalb werden die SWB-Linien 16 und 18 nur auf Bonner Stadtgebiet fahren.
Streik am Donnerstag, 04.05.2023: Auswirkungen auf KVB Köln
SWB-Linie 16: Fährt am Streik-Tag nur Bad Godesberg Stadthalle bis Buschdorf.
SWB-Linie 18: Fährt am Streiktag nur zwischen Bonn Hauptbahnhof und Dransdorf.
SWB-Linie 68: Die Verbindung von Bonn-Ramersdorf bis Bornheim Bahnhof fällt am Streiktag komplett aus.
Alternativen für Linien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn am 4. Mai
Wer am Streiktag dennoch mit dem ÖPNV von Köln nach Bonn oder umgekehrt kommen will, kann auf drei Zugverbindungen umsteigen: Abseits des Fernverkehrs gibt es drei Bahnlinien zwischen Köln und Bonn, die jeweils im 30-60 Minuten-Takt fahren:
- RRX 5 Rhein-Express (Wesel - Koblenz) fährt zwischen Köln-Mülheim und Bonn-Bad Godesberg, hält unter anderem auch in Brühl
- RB26 MittelRheinBahn (Köln-Deutz - Koblenz) fährt zwischen Bahnhof Köln Messe/Deutz und Bonn-Bad Godesberg, hält unter anderem auch in Hürth, Sechtem, Roisdorf.
- RB48 Rhein-Wupper-Bahn (Wuppertal - Bonn-Mehlem) fährt zwischen Köln-Mülheim und Bonn Bad Godesberg, unter anderem auch in Hürth, Sechtem, Roisdorf.
Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.