Streik in den Niederlanden: Bus und Bahn betroffen – auch RE18 fällt aus

Ab dem 19. Oktober legen die Busfahrer in den Niederlanden für mehrere Tage ihre Arbeit nieder. Der Streik hat auch Auswirkungen auf Bahnen und Züge.
Köln – Nicht nur in Deutschland, sondern ganz Europa kommt es zuletzt immer wieder zu Arbeitsniederlegungen im Verkehrs-Sektor. Zeitgleich zum Eurowings-Streik startet in den Niederlanden nun ein Streik im öffentlichen Personennahverkehr. Ab dem 19. Oktober wollen vor allem die Busfahrer für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Dadurch kommt es mehrere Tage zu landesweiten Störungen bei Bus und Bahn – aber auch in Deutschland.
ÖPNV-Streik Niederlande: Busfahrer legen Arbeit nieder – auch einige Bahnen betroffen
Streik Niederlande: Was Reisende wissen müssen
► Was? Streik im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
► Wann? Von Mittwoch (19. Oktober) bis einschließlich Freitag (21. Oktober)
► Wo? Niederlande (ganzes Land)
Stand: 18. Oktober 2022
Nach den beiden Bahnstreiks in den Niederlanden im August und September müssen Reisende nun mit der nächsten Einschränkung rechnen. Die niederländische Gewerkschaft FNV hat die Busfahrer im Regionalverkehr dazu aufgerufen, für drei Tage ihre Arbeit niederzulegen. Und das im ganzen Land. „Dieser Streik ist darauf zurückzuführen, dass die Arbeitgeber nicht bereit sind, einen fairen Tarifvertrag abzuschließen. Darüber hinaus sind die Fahrer sehr besorgt über die derzeitige Verkleinerung des öffentlichen Nahverkehrs“, erklärte FNV-Streikführer Marijn van der Gaag am Montag (17. Oktober).
Da auch die Fahrkartenkontrolleure des Verkehrsunternehmen „Arriva“ ihre Arbeit niederlegen wollen, sind auch einige Züge vom Streik betroffen. Arriva betreibt Bahnlinien in den niederländischen Provinzen Groningen und Friesland. Laut der Gewerkschaft FNV hat das „große Auswirkungen auf den Fahrplan von Arriva im ganzen Land“, da Arriva-Busse und -Bahnen nicht ohne Kontrolleure abfahren dürfen. In einigen Städten wie Utrecht kann der Streik zudem Folgen für Straßenbahnen bzw. Tram haben.
Streik Niederlande: Gibt es Auswirkungen in Deutschland?
Ja, der Streik in den Niederlanden hat auch Folgen für den Nahverkehr in Deutschland. Laut Zuginfo.NRW am Mittwoch (19. Oktober) alle Züge der RE18 zwischen Aachen und Maastricht ausfallen. Am Donnerstag und Freitag kann es auf der Strecke von NRW in die Niederlande ebenfalls zu Bahn-Ausfällen kommen. (os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.