1. 24RHEIN
  2. People

„Das große Promibacken“ 2022 (Sat.1): Sendezeiten, Kandidaten, Rezepte ‒ alle Infos

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Der Goldene Cupcake aus „Das große Promibacken“
Das Objekt der Begierde: Unter anderem einen „Goldenen Cupcake“ können die Stars beim „Großen Promibacken“ gewinnen. © SAT.1/Claudius Pflug

Ran an die Back-Schürzen, „Das große Promibacken“ steht auch 2022 wieder in den Startlöchern. Alle Infos zur Sendung, den Kandidaten und dem Ablauf der Show.

Köln ‒ Für acht Promis aus dem Showgeschäft heißt es ab dem 12. Januar: Raus aus dem Rampenlicht, rein in die Backstube! „Das große Promibacken“ (Sat.1) findet auch 2022 wieder statt. Kandidatinnen und Kandidaten kämpfen um den „Goldenen Cupcake“ und 10.000 Euro für einen guten Zweck. Alles, was man über die von Enie van de Meiklokjes moderierte Show wissen muss.

Sat.1: Wann startet „Das große Promibacken“ in 2022?

„Das große Promibacken“ bei Sat.1: Wie funktioniert die TV-Sendung?

Die Auftaktfolge des „Promibackens 2022“ wird am 12. Januar um 20:15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt. Das Konzept der Show hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht verändert: Erneut muss jeder Promi pro Folge drei „Challenges“ absolvieren und so das Back-Talent unter Beweis stellen. In Folge eins beispielsweise kreieren die Stars ein Franzbrötchen, das Lieblingsgebäck von Juror Christian Hümbs.

Die sieben der acht Promis, die die zweiköpfige Jury am meisten überzeugen, erhalten in Folge Eins eine rote Schürze und dürfen weiter am Wettbewerb teilnehmen. Der Star, dessen Back-Fähigkeiten am wenigsten überzeugen konnten, fliegt raus, bis für das große Finale nur noch zwei Kandidatinnen/Kandidaten übrig sind. Übrigens: Die Rezepte der Back-Spezialitäten der Stars gibt es zum nachbacken allesamt auch auf der Homepage von Sat.1.

„Das große Promibacken“ auf Sat.1: Wer ist beim Promibacken 2022 dabei?

Gleiche einige bekannte Kandidatinnen und Kandidaten nehmen auch 2022 am ultimativen Back-Showdown teil ‒ unter anderem in Sven Ottke ein ehemaliger Boxweltmeister. Auch Detlef D! Soost und Jenny Elvers dürften den meisten Zuschauerinnen und Zuschauern ein Begriff sein, ebenso wie Evelyn Burdecki, auch wenn der Reality-Star laut Eigenaussage überhaupt nicht backen kann. Den Teig zuzubereiten, und nicht direkt zu vernaschen, sieht sie als ihre größte Herausforderung ‒ ob die Blondine diese meistern kann?

„Das große Promibacken“ (Sat.1): Alle Gewinner der Show

JahrSiegerin/Sieger
2016Sonya Kraus (TV-Moderatorin)
2016 (Weihnachtsspecial)Jochen Bendel (TV-Moderator)
2017Janine Kunze (Schauspielerin)
2018Sarah Lombardi (Sängerin)
2019Evi Sachenbacher-Stehle (Ex-Biathletin & -Skilangläuferin)
2020Rebecca Mir (Model & Moderatorin)
2021Franziska Knuppe (Model)

„Das große Promibacken“ wird seit 2016 ausgestrahlt, damals gewann die ehemalige „Talk, Talk, Talk“-Moderatorin Sonya Kraus die Debüt-Staffel. 2018 durfte sich Sarah Lombardi am Ende als Siegerin feiern lassen und nahm den „Goldenen Cupcake“ sowie 10.000 Euro für einen guten Zweck mit nach Hause. Die amtierende Championesse heißt Franziska Knuppe, das 47-jährige Model konnte das Promibacken im vergangenen Jahr für sich entscheiden.

Sendetermine von „Das große Promibacken“ auf Sat.1: sechs Folgen, immer mittwochs, 20:15 Uhr

Insgesamt sechs Folgen sendet Sat.1 vom großen Promibacken 2022, den Auftakt macht Episode eins am 12. Januar 2022 (20:15 Uhr), das Finale wird rund einen Monat später am 16. Februar 2022 zur Primetime ausgestrahlt. Sämtliche Episoden sind auch beim Streaming-Dienst Joyn abrufbar.

Und wenn man keinen Zugang dafür hat? Auch dann können die Folgen von „Das große Promibacken“ in der TV-Wiederholung geschaut werden. Die erste Folge beispielsweise wird am Abend des 12. Januar noch einmal um Mitternacht ausgestrahlt und zudem auch am Samstag darauf (15. Januar, 11:50 Uhr) noch einmal bei Sat.1 im Tagesprogramm gezeigt. (mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant