1. 24RHEIN
  2. People

Detlef Steves: Leben und Ausraster des Reality-Stars aus Moers

Erstellt: Aktualisiert:

Der Moderator Detlef Steves posiert im Rahmen einer VOX-Pressekonferenz
Detlef Steves stammt aus dem beschaulichen Moers und wurde durch VOX deutschlandweit bekannt © picture alliance / Jörg Carstensen/dpa | Jörg Carstensen

In seinem Leben hatte Detlef Steves viele Jobs. Doch weithin bekannt wurde er als Reality-Star in der Vox Sendung „Ab ins Beet!“. Dort begeistert er mit lockeren Sprüchen und legendären Wutausbrüchen das Publikum.

Moers – Detlef Steves ist deutschlandweit bekannt aus der Kult-Serie „Ab ins Beet!“, die seit 2005 im TV-Sender Vox ausgestrahlt wird. Steves stieg 2009 ein – und wurde umgehend zum Reality-Star. Seine Stärke ist seine Durchschnittlichkeit. Er könnte der Metzger, Paketbote oder Automechaniker aus der Nachbarschaft sein. Er liebt seine Frau, ist handwerklich wenig begabt und schreitet eher widerwillig zur Tat. Er reist nicht gern, kocht nur, wenn es nicht anders geht, und hadert manchmal mit seinem Gewicht. Er ist wie Millionen Männer und seine Sprüche und Ausraster spiegeln wider, was die meisten sich nicht auszusprechen trauen.

Detlef Steves: Werdegang

Detlef Steves wurde am 23. Januar 1969 in Moers (liegt am Niederrhein in der Nähe von Duisburg und Düsseldorf) geboren. Dort beendete er die Schule mit einem Hauptschulabschluss und begann eine Ausbildung zum Betriebsschlosser. Diesen Beruf übte der spätere Reality-Star nach Abschluss der Lehre sechs Jahre lang auf einer Zeche aus. Danach folgten Tätigkeiten in der Warenannahme eines Bekleidungsunternehmens, als Auslieferungsfahrer für Autoteile und als Türsteher. Von 1999 bis 2012 war er in einer Baguetterie am Hauptbahnhof in Moers angestellt, in dieser Zeit konnte er sich bis zum Geschäftsführer hocharbeiten. Nach diesem Lebensabschnitt gründete Steves ein Restaurant. Das „Deffis“, benannt nach seinem Spitznamen, bestand rund ein Jahr, bevor der ehemalige Chefkoch Manuel Preuß die Geschäftsführung übernahm. Seit 2014 ist der Gastronomiebetrieb geschlossen.

Detlef Steves: Seine Karriere als Reality-Star

Detlef Steves Karriere als Reality-Star begann im Jahr 2009 mit seinem ersten Auftritt in der Sendung „Ab ins Beet!“ bei VOX. Das Publikum schätzte den polterigen Niederrheiner, der immer wieder Ausraster hatte, auf Anhieb. Bis heute gehört der Reality-Star zur festen Besetzung. Das macht nicht nur Detlef Steves berühmt. Auch seinen Garten in Moers am Rande des Ruhrgebiets und seine Bulldogge Kai-Uwe kennt fast jeder. Im Rahmen der Sendung verschönerte der Reality-Star seinen Garten unter anderem mit einem Pool mit angeschlossener Bar – Sprüche und Ausraster inklusive.

Detlef Steves: Reality-Star in „Hot oder Schrott – Die Allestester“ und vielen weiteren Sendungen

Das hohe Potenzial, sich mit ihm zu identifizieren, ist nur ein Teil des Geheimnisses des Erfolges von Detlef Steves. Der Reality-Star fesselt die Zuschauer mit derben Sprüchen und massiven Wutausbrüchen. Dabei genügt ein störrischer Stein oder eine Paketbenachrichtigung, um sein Temperament überkochen zu lassen. Detlef Steves erklärt seine Ausraster damit, dass er die Emotionen, die andere in drei Monaten erfahren, innerhalb von fünf Minuten durchlebe.

Die Kombination aus Normalität und cholerischem Charakter macht den Reality-Star für viele Sendungen gefragt. Er spielte und spielt unter anderem in diesen Formaten mit:

Dazu kommen noch viele weitere Sendungen und die Bücher „Ich scheiß auf Winkel“ und „Abgespeckt! Meine Rezepte gegen den Jo-Jo-Effekt“.

Detlef Steves: Die Familie des Reality-Stars

Detlef Steves lebt mit seiner Frau Nicole in Moers. Das Paar hat keine Kinder, aber zur Familie gehört die Bulldogge Kai-Uwe. Der vierbeinige Reality-Star nimmt die Ausraster seines Herrchens mit Gelassenheit und lässt sich davon nicht beeindrucken.

Auch interessant