Dieter Nuhr macht sich über „dicke Kinder“ lustig – das sorgt für Kritik

Komiker Dieter Nuhr spricht in seiner ARD-Sendung „Nuhr im Ersten“ über Ernährung, die Grünen und dicke Kinder – das gefällt nicht allen.
Köln – In seiner letzten Sendung in der ARD sprach Kabarettist Dieter Nuhr über Ernährung. In diesem Zusammenhang erwähnte er die Grünen-Politikerin Ricarda Lang und dicke Kinder. Für seine Aussagen erntet der 62-Jährige nun Kritik in den sozialen Medien.
Dieter Nuhr witzelt über Kinder: „Und oben glotzt nur die kugelrunde Melone raus“
So witzelte der in Wesel geborene Comedian bei „Nuhr im Ersten“ am Mittwoch über korpulente Kinder: „Wenn die so im Lastenfahrrad die ganze Kiste ausfüllen, wie ein Zementsack. Und oben glotzt nur die kugelrunde Melone raus. Mit Helm auf. Denn wenn der Kleine einschläft, schlägt der aufgedunsene Schädel oft hinten an die Lenkstange“.
Dabei wisse er als Komiker gar nicht mehr, worüber er Witze machen dürfe und worüber nicht, so Nuhr. „Ich dachte, Bewerten von Körperumfang geht ja gar nicht. So hat man es mir gesagt. Als Komiker wird einem ja ständig gesagt, worüber man Witze machen darf und worüber nicht und da wurde mir schon häufiger mitgeteilt: keine Witze über Dicke. Vor allem nicht über dicke Kinder“, so Nuhr.
„Nuhr im Ersten“: Dieter Nuhr greift Ricarda Lang an
Dann spricht er über die Grünen. Die Partei gebe ja immer Tipps zur richtigen Ernährung geben. „Ich rufe jeden Montag bei den Grünen an und frage, was ich in der Woche essen soll. Machen Sie das auch, ich empfehle Ihnen das. Beim zuständigen Ortsverband. Keine Süßigkeiten, kein Fastfood, weil es fett macht. Ich war überrascht, dass ausgerechnet die Grünen ... ähm. Weil ich dachte Bodypositivity, fat is beautiful“, so Nuhr.
Dann leitete er thematisch zur Grünen-Co-Chefin Ricarda Lang über. „Ah, schlechter Übergang“, witzelte Nuhr. Und legte nach: „Dass sich ausgerechnet Ricarda Lang traut, das Volk in Ernährungsfragen erzieherisch lenken zu wollen, das macht mir persönlich Angst. Die Politik wird für uns Komiker immer mehr zur echten Konkurrenz“, so Nuhr.
Dieter Nuhrs Aussagen sorgen für Kritik im Netz
Implizit machte sich Nuhr über das Äußere von Ricarda Lang lustig. Das sorgte für Kritik. Eine Twitter-Userin schreibt dazu: „Mein Gott, Dieter Nuhr! Billiger geht’s nicht, Witze über die Figur von Ricarda Lang? Was ist bloß aus Ihnen geworden?“.
Andere wiederum schreiben, dass es fassungslos macht, dass Dieter Nuhr im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Witze über Ricarda Langs Körperumfang machen darf.
Erst vor einigen Wochen ist Dieter Nuhr mit einem Foto aus Venedig auf Unverständnis gestoßen. (amp) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.