1. 24RHEIN
  2. People

Dschungelcamp 2022: Kandidaten im Überblick – wer ist raus, wer ist noch dabei?

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Die zwölf Dschungelcamp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer der 2022 ausgestrahlten, 15. Staffel des Formats
Jasmin Herren (oben, 2.v.r) nimmt im Dschungelcamp 2022 (RTL) als Nachrückerin den Platz von Christin Okpara ein. © RTL

Dschungelcamp 2022: Welche Kandidaten und Kandidatinnen nehmen bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ bei RTL teil? Alle Teilnehmer im Überblick.

Köln – Seit dem 21. Januar 2022 nehmen Kakerlaken, Dschungelprüfungen und elf Promis wieder ihren Spitzenplatz im deutschen TV-Universum ein: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ ist in die 15. Staffel gestartet. Das vor allem unter dem Namen Dschungelcamp bekannte Format wurde 2004 erstmals beim Kölner Sender RTL ausgestrahlt und findet dieses Jahr in Südafrika statt.

Dschungelcamp 2022 (RTL): Welche Kandidaten sind (noch) dabei? Liste mit Überblick

Dschungelcamp 2022 (RTL): Wer ist raus? Liste mit Überblick

Jasmin Herren (43), Sängerin und Reality-TV-Star ‒ „Ich mache es wie der Willi“

Rund um Jasmin Herren sind Dschungelplanzen zu sehen.
Jasmin Herrens verstorbener Ehemann Willi belegte im Dschungelcamp 2004 Platz drei – ein gutes Omen? © RTL

Jasmin Herren rückte als Nachrückerin ins Camp, weil die eigentlich eingeplante Christin Okpara aufgrund von „Unstimmigkeiten zum Impfstatus“ von RTL nach Hause geschickt wurde. Einem breiteren Publikum wurde die ehemalige Nackt- und Mallorca-Sängerin durch ihre Ehe mit dem im April 2021 verstorbenen Willi Herren bekannt. Heute ist sie vor allem als Influencerin aktiv.

Luxusgegenstände: Kissen, Pareo-Tuch

Linda Nobat (26), „Bachelor“-Kandidatin ‒ „Ich weiß, dass ich gewinnen werde“

Dschungelcamp-Kandidatin Linda Nobat vor der Abreise am Flughafen
Ex-„Bachelor“-Kandidatin Linda Nobat geht mit großem Selbstbewusstsein ins Dschungelcamp. © STAR-MEDIA/Imago

Linda Nobat ging im RTL-Format „Der Bachelor“ 2021 auf Rosenjagd, hat sich jedoch nun für die Jagd nach Dschungelprüfungs-Sternen entschieden. Die 26-Jährige geht die Herausforderung mit großem Selbstbewusstsein an, hat sich jedoch auch bereits den Ruf einer TV-Zicke erarbeitet. Mit wem gerät sie wohl als erstes aneinander? Man darf gespannt sein.

Luxusgegenstände: Massage-Handschuhe, Vaseline

Tara Tabitha (28), Reality-TV-Star ‒ „...wenn ein cuter Boy da ist...“

Dschungelcamp-Kandidatin Tara Tabitha umgeben von Dschungelpflanzen
Tara Tabitha geht ins Dschungelcamp – und folgt bei Schönheits-Operationen dem Motto „More is more“. © RTL

Tara Tabitha gilt im Dschungelcamp als Wundertüte – und das nicht nur, weil sie einem Großteil des deutschen Publikums fast gänzlich unbekannt sein dürfte. In Österreich hat sie ihre eigene Reality-Show und schmückt sich damit, dass an ihr fast nichts echt ist: „Operationsmäßig habe ich meine Brüste und meine Nase machen lassen, dazu Filler und Botox im gesamten Gesicht.“ Na dann.

Luxusgegenstände: Kissen, Haarbürste

Janina Youssefian (39), Reality-TV-Star und „Teppichluder“ ‒ „Ich werde da jetzt nicht nackt rumlaufen“

Dschungelcamp-Kandidatin Janina Youssefian vor der Abreise am Flughafen
Janina Youssefian will im Dschungelcamp den Ruf des „Teppichluders“ endlich hinter sich lassen. Ob Dieter zuschaut? © STAR-MEDIA/Imago

Wie der ein oder andere ehemalige Dschungelcamp-Promis ist auch Janina Youssefian vor allem dank Dieter Bohlen bekannt. Bei der 39-Jährigen handelt es sich allerdings nicht um eine ehemalige DSDS-Kandidatin, vielmehr ist sie seit ihrer einstigen Affäre mit Dieter Bohlen in einem Teppichgeschäft als „Teppichluder“ bekannt. Teppich sucht man im Dschungel allerdings vergebens.

Luxusgegenstände: Haarbürste, Lippenstift

Anoushka Renzi (57), Schauspielerin ‒ „Ich nehme das alles nicht biederernst“

Dschungelkamp-Kandidatin Anoushka Renzi umgeben von Dschungelpflanzen
Anoushka Renzi geht ebenfalls in den Dschungel – mit fragendem Blick. Ob sie in Südafrika die gesuchte Aufmerksamkeit findet? © RTL

Bei Anoushka Renzi mussten die Dschungelcamp-Macher besonders lange Überzeugungsarbeit leisten. Ganze 13 mal soll sie eine Einladung dazu abgesagt haben, 2022 ist sie jedoch auch dabei. „Bekannt“ ist sie unter anderem durch einen Publicty-Streit mit Ex-Dschungelkönigin Desiree Nick Anfang der 2000er Jahre. Achja, und Schauspielerin ist sie auch noch.

Luxusgegenstände: Ohrstöpsel, Pareo-Tuch

Tina Ruland (55), Schauspielerin, bekannt aus „Manta Manta“ ‒ „Ich kann eigentlich nichts so richtig gut“

Dschungelcamp-Kandidatin Tina Ruland vor der Abreise am Flughafen
Tina Ruland geht ebenfalls ins Dschungelcamp, will die Rolle der „Camp-Mutti“ aber Harald Glööckler überlassen. © STAR-MEDIA/Imago

Tina Ruland war die erste Kandidatin, die für das Dschungelcamp 2022 bekannt gegeben wurde ‒ viele Zuschauerinnen und Zuschauer werden sie zuletzt in den 90er Jahren im Kultfilm „Manta, Manta“ mit Til Schweiger gesehen haben. Vielleicht überredet sie nach ihrem Aufenthalt dieses Jahr ja auch ihren ehemaligen Filmpartner zu einer Teilnahme. Das wäre Must-See-TV!

Luxusgegenstände: Tagescreme, Pareo-Tuch

Harald Glööckler (56), Modedesigner ‒ „Wir gehen jetzt nicht zum Kaffeekränzchen ins Ritz“

Dschungelcamp-Kandidat Harald Glööckler vor der Abreise am Flughafen
Auch Harald Glööckler, hier mal ohne Toupet, zieht ins Dschungelcamp 2022 ein. © STAR-MEDIA/Imago

Für den Aufenthalt im Dschungelcamp 2022 machte sich Harald Glööckler mit einem Personal Trainer fit ‒ und gehört wohl noch zu den prominentesten Teilnehmern. In den Vordergrund spielen will er sich dennoch nicht. „So bekloppt werde ich ja jetzt nicht sein und intime Geständnisse am Lagerfeuer machen!“, sagte er gegenüber RTL. Wir fragen dann nach Folge zwei nochmal nach.

Luxusgegenstände: Mundspray, Kissen

Filip Pavlovic (27), Reality-TV-Star, Sieger „Dschungelshow 2021“ ‒ „Beziehungsstatus? Schwer vermittelbar“

Dschungelcamp-Kandidat Filip Pavlovic umgeben von Dschungelpflanzen
Filip Pavlovic gewann 2021 „Die große Dschungelshow“ und muss sein Können nun im echten Urwald unter Beweis stellen. © RTL

Filip Pavlovic...ist auch dabei. Das hat sich der Sieger der „Dschungelshow 2021“ auch redlich verdient, als er elf andere „Promis“ in der Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer ausstach und das Flugticket für 2022 mit nach Hause nahm. In Südafrika dürfte er gut zurecht kommen ‒ immerhin hat er es im Vorjahr bereits drei Tage lang in Hürth ausgehalten. Und das will was heißen.

Luxusgegenstände: Kissen, Ohrstöpsel

Eric Stehfest (32), Schauspieler, bekannt aus „GZSZ“ ‒ „Ich kann schon Brände legen, wenn ich möchte“

Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest umgeben von Dschungelpflanzen
Mit Schlafzimmerblick will Eric Stehfest auch im Dschungel glänzen – und schüchtert vielleicht auch das ein oder andere Tier ein. © RTL

Storys über Drogen, Gewalt und Missbrauch ‒ „GZSZ“-Schauspieler Eric Stehfest bringt alles mit, was ein seriöser Dschungelcamp-Teilnehmer vorweisen muss. Mittlerweile arbeitet er als Schauspieler, Künstler und Autor ‒ ist im Dschungel aber durchaus auch auf Konfrontation aus. „Ich finde, Diskussionen und sich streiten sind sowieso was Gutes“, sagt er. Nur nicht zu dolle bitte.

Luxusgegenstand: Talisman

Manuel Flickinger (33), „Prince Charming“-Kandidat ‒ „Wenn da jemand dabei ist, der auch gay ist...“

Dschungelcamp-Kandidat Manuel Flickinger vor der Abreise am Flughafen
Manuel Flickinger, bekannt aus „Prince Charming“, bereitet sich bereits auf eventuelle Ekelprüfungen vor. © STAR-MEDIA/Imago

Manuel Flickinger trat in TV-Deutschland 2021 als Teilnehmer bei der Dating-Show „Prince Charming“ in Erscheinung Er engagiert sich stark in der LGBTQ-Community und setzt sich „für mehr Respekt, Toleranz und Wertschätzung zwischen allen Gesellschaftsbereichen“ ein. Endlich mal jemand im Dschungelcamp, der auch privat etwas Sinnvolles vorzuweisen hat.

Luxusgegenstände: Fächer, Expander

Peter Althoff (66), Bekannter Bodyguard ‒ „mit Argusaugen auf die anderen Mitmenschen“

Dschungelcamp-Kandidat Peter Althoff umgeben von Dschungelpflanzen
Vor Peter Althoff sollte sich Ungeziefer im Dschungelcamp 2022 besser fernhalten – sonst gibt‘s auf die Mütze. © RTL

Der „Elder Statesman“ im Dschungelcamp 2022 heißt Peter Althoff und hat als Bodyguard schon auf Muhammad Ali, Michael Jackson, Claudia Schiffer oder Michael Schumacher aufgepasst. Ob er allerdings auch schafft, widerspenstige Insekten und anderes Getier einzuschüchtern, wird sich zeigen. Wenn Glööckler die Camp-Mutti wird, hat Althoff beste Chancen auf den Camp-Papa. 

Luxusgegenstände: Kissen, Talisman

Lucas Cordalis (54): Ehemann von Daniela Katzenberger von Corona gestoppt

Dschungelcamp-Kandidat Lucas Cordalis vor der Abreise am Flughafen
Lucas Cordalis will im Dschungelcamp in die Fußstapfen seines Vater Costa (Dschungelkönig der ersten Staffel 2004) treten. © STAR-MEDIA/Imago

Eigentlich hätte auch Lucas Cordalis, Sohn des Dschungelcamp-Siegers von 2004, Costa, ins Camp einziehen sollen. Bei der Einreise in Südafrika wurde bei dem Mann von Daniela Katzenberger allerdings eine Corona-Infektion nachgewiesen. Damit war er zunächst für den Start des Dschungelcamps raus. Einige Tage später war dann klar: Cordalis zieht nicht mehr ins Dschungelcamp ein.

Dschungelcamp 2022 (RTL): Sendestart, Moderation, Finale ‒ alle Infos

Nun also Südafrika. Der Sender mit Sitz in Köln hatte im Dezember bereits die ersten Kandidatinnen und Kandidaten bekannt gegeben, jetzt kamen allen übrigen hinzu. Neben den bereits angekündigten Kandidaten Sänger Lucas Cordalis, Modedesigner Harald Glööckler, Schauspielerin Tina Ruland sowie „Dschungelshow“-Gewinner Filip Pavlovic haben folgende Promis ein Ticket für die Abenteuer-Reise erhalten: Jasmin Herren, Linda Nobat, Tara Tabitha, Janina Youssefian, Anouschka Renzi, Eric Stehfest und Manuel Flickinger.

„Ich bin ein Star ‒ Holt mich hier raus!“ oder „Dschungelcamp“

Seit 2004 dreht RTL das sogenannte „Dschungelcamp“. Bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ ziehen mehrere Promis in ein Zeltlager-artiges Camp ein. Mit wenig Essen und viel Streit müssen die „Stars“ verschiedene Aufgaben, die sogenannten „Dschungelprüfungen“ absolvieren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wählen, wer weiterkommt und wer rausfliegt. Die Gewinnerin/der Gewinner wird zur Dschungelkönigin oder zum -könig ernannt.

Dschungelcamp-Teilnehmer 2022 (RTL): Jasmin Herren als Ersatz für Christin Okpara

Auch Jasmin Herren, Witwe des im April 2021 verstorbenen Willi Herren, ist nun doch dabei. Die 43-Jährige ist als Nachrücker-Kandidatin für das Dschungelcamp, eingeplant gewesen. Für Christin Okpara zieht Jasmin Herren in das Dschungelcamp 2022. Das teilt RTL am 13. Januar mit.

Die Kandidatinnen und Kandidaten sind am 7. Januar gen Südafrika aufgebrochen, die Nachrücker-Promis reisen am 11. Januar hinterher. Viel Zeit zum Akklimatisieren bleibt allerdings nicht, bevor es dann am 21. Januar am Kap der Guten Hoffnung losgeht. Gedreht wird in der spektakulären Savannenlandschaft nahe dem Blyde River Canyon, wo es vielleicht keinen klassischen Dschungel, dafür aber auch jede Menge gefährlicher Tiere gibt.

Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.
2022 findet das „Dschungelcamp“ in Südafrika statt, ist bei RTL und RTL+ zu sehen. © RTL/Stefan Gregorowius

Einmal im Camp angekommen, kämpfen die „Stars“ in Dschungelprüfungen dann nicht nur um Essen für die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, sondern auch um die Anerkennung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Diese wählen am Ende der Staffel im Finale (5. Februar) eine Dschungelkönigin oder einen -könig – in der Vergangenheit konnten bereits Stars wie Ross Antony, Costa Cordalis oder Evelyn Burdecki die Krone mit nach Hause nehmen.

Dschungelcamp 2022 (RTL): Im TV und in der Mediathek bei RTL+

Die erste Folge wurde am Freitag, 21. Januar, ab 21:30 Uhr bei RTL ausgestrahlt, insgesamt zwei Wochen gehört den Dschungelpromis dann das Abendprogramm. Alle Folgen sind kurz nach TV-Ausstrahlung auch bei „RTL+“ in der Mediathek zu sehen. (mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Artikel wurde am 19. Januar inhaltlich aktualisiert. Neuerung: Lucas Cordalis fällt mit Corona-Infektion aus.

Auch interessant