1. 24RHEIN
  2. People

Eko Fresh-Song kommt in Schulbuch – „Opa, der war für dich!“

Erstellt: Aktualisiert:

Eko Fresh trägt eine rote Jacke.
Rapper Eko Fresh freut sich über den Abdruck seines Songs (Symbolbild). © Oliver Langel/IMAGO

Eko Fresh teilt freudig die Seite eines Schulbuchs in den sozialen Medien. Sein Song „Der Gastarbeiter“ wird offenbar Teil des Geschichtsunterrichts.

Köln – Eko Fresh ist jetzt Schullektüre. Der Song „Der Gastarbeiter“ wurde in einem Lesebuch für den Geschichtsunterricht abgedruckt. Die Veröffentlichung teilte Eko Fresh voller Freude am Montag (12. Oktober) über Facebook und Instagram mit. Dazu schrieb der Rapper aus Köln: „Opa, der war für dich!“

In „Der Gastarbeiter“ setzt sich Eko Fresh mit seiner Herkunft auseinander. Der 38-jährige Rapper thematisiert in seiner Musik häufig Klischees über seine Herkunft und setzt sich regelmäßig für politische und gesellschaftliche Anliegen ein. So rief Eko Fresh auch 2021 dazu auf, wählen zu gehen.

Wir sind ein gewisser Schlag von Mensch, haben unser ganzes Leben immer hart gekämpft. Wenig Kohle doch mach mal weiter, ich wiederhole, Gastarbeiter. Wir lieben Deutschland vom Herzen wie verrückt, doch leider liebt es uns nicht jedes mal zurück.“

Eko Fresh im Refrain von „Der Gastarbeiter“ (2012)

Eko Fresh: „Der Gastarbeiter“ erschien schon 2012

Die Familie von Eko Fresh, der mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora heißt, stammt aus der Türkei. Seine Mutter hat kurdische Wurzeln, sein Vater kam 1980 als politischer Flüchtling nach Deutschland, wie in dem Abdruck im Schulbuch steht.

Eko Fresh „Der Gastarbeiter“

„Der Gastarbeiter“ erschien 2012 auf Eko Freshs sechstem Soloalbum „Ek to the Roots“. In den Lyriks geht es um die Wurzeln des 1983 in Köln geborenen Rappers. Er rappt von der Ankunft seines Großvaters in Deutschland („Er wollt, dass ich‘s einmal besser hab, weil die Gründe zum Umzug bestimmt nicht am Wetter lagen“), vom Kennenlernen seiner Eltern und seiner weiteren Familiengeschichte.

Seine kölsche Heimat hat Eko Fresh diesen Sommer mit einem besonderen Song bedacht. Mit Sänger Dante Thomas legte der Rapper dessen Song „Miss California“ neu auf: Eko Fresh rappt darin über „Miss Köllefornia“. (sk mit dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant