1. 24RHEIN
  2. People

Hanna Zimmermann: Wer ist die neue Moderatorin des „heute journal“ (ZDF)?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schmitz

Hanna Zimmermann, Co-Moderatorin bei der ZDF-Nachrichtensendung „heute journal“
Hanna Zimmermann hat in der Vergangenheit für den WDR gearbeitet. © Jana Kay/dpa

An der Seite von Christian Sievers moderiert Hanna Zimmermann das ZDF „heute journal“. Sie arbeitet bereits für den WDR und stammt aus NRW.

Münster – Mit erst 34 Jahren ist Hanna Zimmermann nun bereits ins Rampenlicht des deutschen Fernsehjournalismus getreten. Seit dem 10. Januar 2022 ist sie Co-Moderatorin beim „heute journal“ des ZDF. Zuvor war sie bereits einige Jahre beim öffentlich-rechtlichen Sender aus Mainz tätig. Ihre Ursprünge hat sie aber in Nordrhein-Westfalen. Nicht nur wurde sie in Münster geboren – in Dortmund wurde sie ausgebildet und war zwischenzeitlich auch beim WDR in Düsseldorf tätig.

Hanna Zimmermann
Geburtsjahr1988
GeburtsortMünster
BerufModeratorin und Redakteurin beim ZDF
AusbildungBachelor- und Master Studium der Journalistik (in Dortmund) und studienbegleitendes Volontariat beim ZDF

Moderatorin Hanna Zimmermann: Von Münster, über Dortmund nach Mainz zum ZDF – Werdegang

Hanna Zimmermann wurde 1988 in Münster geboren und sammelte ab 2006 ihr ersten journalistischen Erfahrungen als freie Mitarbeiterin bei den Westfälischen Nachrichten und den Ruhr-Nachrichten. Parallel dazu begann sie ihr Journalistik-Studium an der TU Dortmund mit den Nebenfächer Germanistik und Wirtschaftswissenschaften. Als Teil dessen absolvierte sie von 2009 bis 2010 eine studienbegleitendes Volontariat im ZDF. Dort arbeitete sie unter anderem im Landesstudio NRW und im Studio New York.

Nach dem Abschluss ihres Bachelor-Studiums begann Hanna Zimmermann 2011 ihre Arbeit als Autorin im ZDF. Bis 2013 war sie dort im Landesstudio NRW und für die Kindernachrichtensendung „logo!“ tätig. Parallel arbeitet sie von 2012 bis 2013 als Autorin für die WDR Lokalzeit Düsseldorf. Anschließend erhielt sie über den ZDF eine Stelle beim Nachrichtensender „Phoenix“ in Bonn. Parallel dazu beendete sie 2014 ihren Master-Abschluss in Journalistik, ebenfalls an der TU Dortmund.

ZDF-„heute journal“

Das Nachrichtenmagazin wird täglich um 21:45 Uhr live im ZDF-Fernsehen ausgestrahlt.

Ab 2015 erhielt Hanna Zimmermann dann gleich mehrere größere Aufgaben im ZDF. Sie wurde Chefin vom Dienst und Autorin für die „heute in Deutschland“ und den „Länderspiegel“ sowie Live-Reporterin bei den ZDF-Wahlsendungen. Darüber hinaus arbeitet sich auch bei „ZDFspezial“-Sendungen mit, unter an TV-Sendungen zur Bundestagswahl und zur US-Wahl. Vertretungsweise moderierte Zimmermann das „auslandsjournal extra“ in 3sat. Ab 2016 war sie auch noch Redakteurin und  Moderatorin im ZDF-Börsenstudio.

Die ersten konkreten Berührungspunkte mit dem „heute journal“ hatte Hanna Zimmermann dann zwei Jahre später. Ab 2018 arbeitet sie als Moderatorin und Redakteurin bei „heute+“ und anschließend bei dem Nachfolger-Format „heute journal update“. Dabei handelt es sich um das nächtliche Nachrichtenformat des ZDF.

Für Claus Kleber übernimmt ab Januar Christian Sievers die Moderation des heute „heute journal“. Als Co-Moderatorin des „heute journal“ wird Zimmermann ab 10. Januar den Nachrichtenblock übernehmen.

Hanna Zimmermann: Stationen und TV-Sendungen im Überblick

Hanna Zimmermann: Privatleben und Social-Media

Sowohl auf ihrem Twitter- als auch Instagram-Account gibt Hanna Zimmermann nur wenig Einblicke in ihr Privatleben und/oder Interessen abseits des Berufes. Diese sind klar auf ihre Tätigkeit als Moderatorin ausgelegt. So teilt vor allem Bilder aus den ZDF-Studios oder über nachrichtlichen Themen.

Somit ist bis auf ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt Münster, Kaffee oder, dass sie gerne Zeit in der Natur verbringt, wenig über das neue ZDF-Gesicht bekannt. Ganz unsportlich scheint sie aber jedenfalls nicht zu sein. (os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Unabhängig informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant