Karl Senne (†): Ehemaliger Sportstudio-Moderator gestorben

Der ehemalige Sportstudio-Moderator Karl Senne ist im Alter von 87 Jahren gestorben. „Vornehm und wortgewandt präsentierte er ‚das aktuelle sportstudio‘.“
Köln – Der ZDF-Moderator und Journalist Karl Senne ist tot. Er ist am Montag, 15. August 2022, im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilt das ZDF am Montagnachmittag mit. „Karl Senne gehörte zu den Journalisten der ersten Stunde im ZDF. Vornehm und wortgewandt präsentierte er später zudem ‚das aktuelle Sportstudio‘“, sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey.
Karl Senne ist tot: Ehemaliger Sportstudio-Moderator im Alter von 87 Jahren gestorben
Karl Senne war unter anderem ZDF-Reporter bei der Formel 1 und der Motorrad-WM. Bekannt wurde er allerdings vor allem für seine Moderation der Sendung „Das aktuelle Sportstudio“. Er moderierte das Format zwischen 1981 und 1992 – insgesamt 128 Sendung. Außerdem leitete er von 1989 bis 1995 die Hauptredaktion Sport im ZDF.
Vor seiner Karriere beim ZDF war der Sportjournalist WDR-Fernsehen in Köln zu sehen. Noch vor dem offiziellen Sendestart des ZDF wechselte er jedoch zum damals neu aufzubauenden Zweiten Deutschen Fernsehen.
- Der studierte Diplom-Sportlehrer leitete ab 1971 zunächst die Redaktion „Sportinformation“
- Ab 1973 leitete er die ZDF-Redaktion „das aktuelle Sportstudio“
- Zwischen 1981 und 1992 moderierte Karl Senne 128-mal „das aktuelle sportstudio“ im ZDF.
- Karl Senne fungierte ab 1984 zunächst als Stellvertreter des damaligen Sportchefs Dieter Kürten.
- Von 1989 bis 1995 leitete Senne die Hauptredaktion Sport im ZDF.
Karl Senne (†): Ehemaliger Sportstudio-Moderator ist tot
Karl Senne ist am 26. Oktober 1934 in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke (NRW) geboren. Der studierte Diplom-Sportlehrer hinterlässt unter anderem seinen Sohn Stefan, der leidenschaftlicher Segelflieger und Segelfluglehrer ist. (jw) Dieser Text wird durchgehend aktualisiert. Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.