1. 24RHEIN
  2. People

Unfair bewertet? Lola Weippert äußert sich nach ihrem „Let‘s Dance“-Aus

Erstellt:

Von: Stefanie Knupp

Lola Weippert und Christian Polanc stehen während der neunten RTL-Show von „Let‘s Dance“ nach ihrem Ausscheiden auf der Bühne
Richtig überrascht waren Lola Weippert und Christian Polanc von ihrem „Let‘s Dance“-Aus nicht. © Rolf Vennenbernd/dpa

Ihren Magic Moment durfte Lola Weippert bei „Let‘s Dance“ noch zeigen, dann war Schluss. Die Jury verwies die Moderatorin mit ihrer Bewertung auf den letzten Platz.

Köln – In der neunten Show von „Let‘s Dance“ gab es am Freitag (7. Mai) erneut einen kleinen Schock-Moment für die Fans. Dabei ging es aber nicht darum, dass Lola Weippert aus der Show flog, sondern wie. Nach zwei Tänzen lag die Moderatorin durch die Jury-Punkte auf dem letzten Platz. Auch die Zuschauer konnten sie nicht mehr retten.

Lola Weippert vertanzte ihren Magic Moment zu Songs aus dem Soundtrack von „The Greatest Showman“ und verarbeitete in dem Tanz die Trennung ihrer Eltern. Den Auftritt hatte die 25-Jährige lange herbeigesehnt und immer wieder betont, wie wichtig der Tanz für sie sei. Für ihre Darbietung gab es am Freitag dann aber nur 19 von 30 möglichen Punkten. Jorge Gonzales und Motsi Mabuse gaben jeweils sieben, Joachim Llambi sogar nur fünf Punkte.

„Let‘s Dance“: Lola Weippert beantwortet Fan-Fragen zu ihrem Aus

Ein Unding für Lolas Fans, die die Leistung der Moderatorin viel höher einschätzten und auch das Tanzpaar guckte geschockt aus der Wäsche. „Ihr wart schockiert, ich war schockiert, keiner weiß, was da los war, aber it is what it is“, berichtet Lola dann am Sonntag in ihrer Instagram-Story. Viele Fans hatten sie nach dem Jury-Urteil befragt. „Ich habe während des Magic-Moment-Tanzes geheult, mir sind die Tränen gelaufen, ich war unfassbar emotional“, erklärt Lola. „Jorge meinte ja danach, ich sei nicht emotional gewesen und hätte nur gelacht und es hätte keine emotionale Connection gegeben. Das hat mich schon ein bisschen verwirrt.“

Es gebe so viele Fragen und Eindrücke der Fans, es sei nicht fair gewesen und es gebe Jury-Lieblinge. „Ich glaube, wir denken uns alle dasselbe, aber wir sprechen es jetzt mal nicht aus“, lässt Lola die Anschuldigungen im Raum stehen. Ihr Profitanzpartner Christian Polanc wird da in seinem Instagram-Statement (8. Mai) schon etwas deutlicher. „Ich war mit der Jury-Bewertung ganz generell und auch im Speziellen bei uns absolut nicht einverstanden, kann ich nicht nachvollziehen. Man hat sich ein bisschen ungewünscht gefühlt.“ Das sage er nicht leichtfertig und auch nicht oft. Das sei ihr Gefühl gewesen. „Ob es dann so war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.“

„Let‘s Dance“: Lola Weippert drückt Nicolas Puschmann die Daumen

Doch anstatt sich weiter zu grämen, macht Lola jetzt Werbung für ein anderes „Let‘s Dance“-Tanzpaar: „Ich wäre jetzt einfach nur stark dafür, dass wir Nicolas und Vadim die Daumen drücken, die müssen gewinnen.“ Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov feierten am Freitag ihr Comeback, nachdem sie zunächst aus der Show geflogen und dann wieder nachrücken durften. Die Zuschauer wählte die beiden in die nächste Runde.

Mit ihrem Magic Moment ihr persönliches, emotionales Finale erlebt, erklärt sie. Man solle gehen, wenn es am schönsten ist. Für ihren Rausschmiss macht sie den Fans keinen Vorwurf. „An euch lag es nicht, es lag an der Punktzahl und das ist okay.“ Dass sie auf Platz sechs gelandet sei, mache sie stolz. Gegen die Show hegt sie außerdem keinen Groll. „Ich denke auf keinen Fall negativ über Let‘s Dance, weil ich wollte immer dabei sein. Ich bin unfassbar dankbar, dass ich Teil dieser fantastischen Reise sein durfte, dass ich in diese Let‘s Dance Family aufgenommen wurde.“ Für die Moderatorin geht es jetzt zurück in ihre Wahlheimat Berlin, dabei hatte es Lola Weippert in Köln ziemlich gut gefallen.

Unter Strich: Das vernichtende Jury-Urteil kann man in diesem Falle wörtlich nehmen. Die wenigen Punkte beim Magic Moment kosteten Lola Weippert die nächste Runde. Dafür drückt sie jetzt einem anderen Paar die Daumen. (sk)

Auch interessant