Marco Schreyl mit Comeback bei DSDS: Auswirkungen auf WDR-Sendung?

Marco Schreyl moderiert wieder die DSDS Liveshows bei RTL. Was bedeutet das für seinen WDR2-Job?
Köln – Wir schreiben das Jahr 2012: In den deutschen Single-Charts steht „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen auf Platz Eins, in Polen und der Ukraine findet die Fußball-EM statt – und Marco Schreyl moderiert „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL. Danach muss der gebürtige Erfurter den Job bei DSDS aufgrund sinkender Quoten abgeben – nun, exakt zehn Jahre später kehrt Schreyl jedoch zum einstigen Erfolgsformat zurück und wird die Live-Shows der 19. Staffel der Castingshow moderieren. Die erste dieser Live-Shows steigt am Ostersamstag 2022 (16. April), wie immer um 20:15 Uhr auf RTL.
Marco Schreyl | |
---|---|
Geboren | 1. Januar 1974 (Alter 48 Jahre), Erfurt |
Beruf | TV- und Radiomoderator |
Sender | u.a. RTL, WDR |
WDR: Marco Schreyl zurück bei „DSDS“ (RTL) – zuletzt schon beim Morgenmagazin zu sehen
Für Schreyl ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, nachdem er sich nach seinem DSDS-Aus doch ein Stück weit von der ganz großen Fernsehbühne zurückgezogen hatte. 2013 wechselte er zum MDR, wo er bereits nach seinem Abitur gearbeitet hatte, kurze Zeit später vom WDR, wo er unter anderem die Wochenend-Bundesliga-Sendung „Liga Live“ moderiert. Doch bereits 2021, als er zum RTL-Morgenmagazin zurückkehrte, bahnte sich ein Comeback auf der großen TV-Bühne für den gebürtigen Erfurter an. Nun ist es so weit.
RTL-Comeback bei „DSDS“: Was wird aus WDR-Sendungen mit Marco Schreyl?
- Die „Sonntagsshow“ mit Moderator Marco Schreyl läuft jeden Sonntag von 9 bis 14 Uhr bei WDR2 im Radio.
Doch was bedeutet die RTL-Rückkehr nun für die Sendungen, die Marco Schreyl am Wochenende beim WDR moderiert? Was wird aus der „Sonntagsshow“, durch die er bereits seit 2014 führt? Die Antwort: Auf die WDR-Sendungen dürfte Schreyls Wechsel zurück zu RTL zunächst keine Auswirkungen haben. Sowohl für den 17. April, also einen Tag nach seiner ersten, diesjährigen DSDS-Live-Show, als auch für den 24. April sind Ausstrahlungen der „Sonntagsshow“ mit Marco Schreyl geplant. Dennoch merkt man ihm an, dass er mit der Arbeit an DSDS auch die Arbeit an einem echten Herzensprojekt wieder aufnimmt.
Marco Schreyl zurück auf der DSDS-Bühne bei RTL – er löst Oliver Geissen ab
„Nach fast 10 Jahren wieder auf der DSDS-Liveshow-Bühne zu stehen, wird spannend, mit dieser herzlichen Jury zusammenzuarbeiten besonders und die besten Sängerinnen und Sänger dieser Staffel zu unterstützen eine Freude!“, so Schreyl selbst zu seiner alten und neuen Aufgabe. Er löst den ehemaligen Talkshow-Moderator Oliver Geissen ab, der zuletzt die Moderation der Live-Shows bei DSDS übernommen hatte. (mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Rheinland, NRW passiert – hier den kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.