1. 24RHEIN
  2. People

Ist das „Hart, aber fair“? Neuer Moderator liebt Luisa Neubauer

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Louis Klamroth ist neuer Moderator der WDR-Talkshow „Hart aber fair“ – und er liebt Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer. Dennoch betont er seine Neutralität als Journalist.

Berlin – Um welches Thema es bei der ersten „Hart aber fair“-Sendung nach dem Abschied von Frank Plasberg am 9. Januar 2023 gehen wird, ist noch nicht bekannt. Aber dafür ist Louis Klamroth, Plasberg-Nachfolger als Moderator der Talkshow, aktuell selbst ein großes Thema. Genauer gesagt, Klamroths Beziehung zur Klimaschutzaktivistin und „Fridays for Future“-Organisatorin Luisa Neubauer.

Luisa Neubauer, Klimaschutzaktivistin und Mitglied der Fridays for Future Bewegung und Louis Klamroth, Schauspieler und Fernsehmoderator (Montage).
Luisa Neubauer ist eine der bekanntesten Klimaschutzaktivistinnen Deutschlands – und mit dem neuen „Hart aber Fair“-Moderator Louis Klamroth zusammen (Montage). © Kappeler/Skolimowska/dpa

Die Bekanntmachung der Liaison von Klamroth und Neubauer hat für ein großes Medienecho gesorgt. Viele fragen sich: Kann der Freund der bekanntesten Klimaaktivistin Deutschlands, ein neutraler und unabhängiger Moderator für „Hart aber fair“ sein?

Neuer „Hart aber fair“-Moderator Klamroth in Beziehung mit Luisa Neubauer

Die Beziehung bestätigte Klamroth am Mittwoch in einem Interview mit dem Branchendienst dwdl.de. Dort sagte der 33-Jährige angesprochen auf Luisa Neubauer: „Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen. Deshalb ist es mir wichtig an der Stelle transparent zu sein.“ Klamroth betont, dass journalistische Unabhängigkeit sein Grundsatz sei.

„Ich glaube, die meisten Leute wissen, seriöser Journalismus ist vor allem sauberes Handwerk. Dazu gehören sorgfältige Recherche, kritisches Nachfragen, Überparteilichkeit, Unabhängigkeit und natürlich Transparenz. Dieses Handwerk beherrsche ich“, erklärt Klamroth im dwdl-Interview weiter. „In der Praxis bedeutet das konkret, dass wir eine sehr erfahrene Redaktion haben, in der offen darüber diskutiert wird, welche Themen wir fürs Publikum relevant halten, wie wir sie aufbereiten und wen wir einladen. Und dass meine Partnerin nicht Gast meiner Sendung sein wird, versteht sich doch von selbst.“

Das ist Louis Klamroth

► Klamroth ist 33 Jahre alt (geboren am 28. Oktober 1989 in Hamburg) und seit Jahren als Schauspieler und Fernsehmoderator bekannt

► Klamroth spielte unter anderem im Film „Das Wunder von Bern“ (2003) an der Seite seines Vaters und Schauspielers Peter Lohmeyer

► In den vergangenen Jahren hat sich der Journalist Klamroth einen Namen als Moderator von Polit-Talkshows gemacht. Bei ntv moderierte er von 2016 bis 2020 die Sendung Klamroths Konter, die 2018 mit dem Deutschen Fernsehpreis (Förderpreis) ausgezeichnet wurde.

► 2021 sorgte er auch bei der „ProSieben-Bundestagswahl-Show“ für Aufsehen, moderierte vor der Wahl 2021 Interviews mit Annalena Baerbock und Olaf Scholz.

► Im August 2022 wurde er als Nachfolger von Frank Plasberg für die ARD-Talkshow „Hart aber fair“ bestätigt. Die erste Folge mit Klamroth als Moderator wird am 9. Januar ausgestrahlt.

WDR bestätigt: Luisa Neubauer wird nicht mehr Gast bei „Hart aber fair“ sein

Dass Neubauer, die in der Vergangenheit bereits Gast bei „Hart aber fair“ gewesen ist, in Zukunft nicht eingeladen wird, bestätigte am Mittwoch auch der WDR, der für die im ARD ausgestrahlte Talkshow zuständig ist. „Auch für den WDR versteht es sich von selbst, dass seine Partnerin nicht Gast seiner Sendung sein wird“, so ein WDR-Sprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

Talkshow „Hart aber fair“

Die Polit-Talkshow „Hart aber fair“ wird seit 2001 wöchentlich ausgestrahlt. Die 75 Minuten lange Sendung lief zunächst mehrere Jahre lang im WDR-Fernsehen, bevor das Montagabend-Format ins Hauptprogramm der ARD wechselte. Bei „Hart aber fair“ diskutieren wöchentlich mehrere Gäste und der Moderator der Sendung ein aktuelles Thema, das die Menschen in Deutschland bewegt. Auch Zuschauer können sich direkt beteiligen.

„Hart aber fair“ wird im Auftrag des WDR für die ARD entweder in Köln oder in Berlin live aufgezeichnet. Knapp 22 Jahre lang moderierte Frank Plasberg die Sendung. Im August 2022 gab er seinen Abschied bekannt. Die letzte Folge der Talkshow mit Plasberg als Moderator lief am 14. November 2022. Am 9. Januar übernimmt Louis Klamroth die Moderation.

Klamroth und Neubauer äußerten sich hingegen nicht weiter. Neubauer verwies nach dpa-Anfrage auf Klamroths Management. Das wiederum betonte gegenüber der dpa, Klamroth habe „sich gegenüber dwdl abschließend zu dem Thema geäußert. Weitere Äußerungen hierzu erfolgen daher nicht. Wir bitten, dies zu respektieren“. Die Skeptiker unter den Zuschauern und Medienexperten wird Klamroth ohnehin nur mit der von ihm versprochenen „journalistischen Unabhängigkeit“ vor der Kamera überzeugen können.

Deutlich lautloser verlief dagegen der Start der neuen Moderatorin Mona Ameziane bei der „Aktuellen Stunde“ des WDR. Ihr größtes Problem: Mona Ameziane war einfach „sehr aufgeregt“. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant