1. 24RHEIN
  2. People

WDR-Moderatorin Mona Ameziane will „Radiostudio in Marokko“ – doch nicht etwa vom Rundfunkbeitrag

Erstellt:

Von: Anna Maria Pejsek

Die 1Live Krone 2022 darf die neue WDR-Moderatorin Mona Ameziane moderieren. Sie moderiert auch seit kurzem die „Aktuelle Stunde“.
Mona Ameziane möchte in Marokko bleiben und lieber unter Palmen ihre Sendung moderieren. © Christoph Hardt/IMAGO

WDR-Moderatorin Mona Ameziane hat vom tristen Wetter in Deutschland. Bei Instagram teilt sie mit, dass sie von nun an „unter Palmen moderiert“. Ganz ernst gemeint ist das aber nicht.

Köln/Agadir – Die WDR-Moderatorin Mona Ameziane verbrachte die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel in Agadir, Marokko. Da sie selbst marokkanische Wurzeln hat, fühlt sie sich dem Land in Nordafrika sehr verbunden, das beschreibt sie in ihrem Buch „Auf Basidis Dach: Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie“. Auf Instagram teilt sie mit ihren Followern Impressionen der Reise, wie ihren Einkaufsbummel auf dem Souk el Had, einem der größten Märkte in Marokko.

Mona Ameziane
geboren2. Januar 1994 in Marl
bisheriger BerufHörfunk- und Fernsehmoderation, Autorin
SendungenStories bei 1Live, Aktuelle Stunde im WDR

Mona Ameziane: Radio-Studio in Marokko

Auf Instagram kündigte die 29-jährige Moderatorin vor wenigen Tagen ihre Heimreise zurück nach Deutschland an. Doch jetzt meldet sie sich in ihrer Instagram-Story zurück, mit einem Bild von Palmen und der Ortsmarke „Agadir, Marokko“. Die 1Live-Moderatorin informiert, dass sie ihre Show „Stories“ am Sonntagabend aus Marokko moderieren möchte: „Liebe Grüße immer noch aus Marokko, ich bin doch nicht zurückgeflogen, ich habe mir das Wetter in der App in Deutschland angeguckt und habe gedacht ich möchte das hier noch etwas länger genießen“, erzählt Mona Ameziane.

Mona Ameziane teilt ihrer Community auf Instagram mit, dass sie noch länger in Marokko geblieben ist.
Mona Ameziane verkündet auf Instagram: „Moderiere heute unter Palmen“. © Mona Ameziane/Instagram

Mit einem ernsten Gesicht erzählt die WDR-Moderatorin der „Aktuellen Stunde“ weiter: „Ich habe 1Live gefragt, ob es irgendwie möglich wäre, mir ein kleines Radio-Studio in Marokko aufzubauen, damit ich heute wie gewohnt die Sendung von 18 bis 22 Uhr moderiere. Sie haben gesagt, es ist gar kein Problem, jetzt habe ich hier so ein Mikrofon und kann mit diesem Ausblick hier gleich ‚1Live Stories‘ moderieren. Ich freue mich, wenn ihr einschaltet.“

Die Story ist kaum zu Ende, da können ihre Followerinnen und Follower dann doch noch ein Lachen von Mona Ameziane hören. Ist es also doch alles nur ein Scherz?

Mona Ameziane: Mit Rundfunkbeitrag ein Studio aus Marokko finanzieren?

Direkt im Anschluss an ihre Verkündung teilt Mona Ameziane die erste Nachricht eines Followers in ihrer Story. Der User schreibt: „Und? Wie viele Menschen regen sich auf, dass von ihren Gebühren ein Pop-up-Radiostudio in Marokko finanziert wird?“

Ein Follower aus Mona Amezianes Community schreibt der Moderatorin und fragt nach, wie viele Leute nun sauer sind, dass ihre Gebüren für ein Studio in Marokko ausgegeben werden.
Follower von Mona Ameziane rechnen mit negativen Reaktionen auf ihre Story. © Mona Ameziane/Instagram

Mit diesen Nachrichten hat die Moderatorin wohl gerechnet, denn ihre Reaktion darunter: „Ich warte minütlich darauf!“, und die drei lachenden Emojis lassen darauf schließen, dass das ganze nur ein Scherz war. Wer aufmerksam ist, sieht ebenfalls, dass Mona Ameziane einen Greenscreen für die Palmen im Hintergrund benutzt und sie bereits im 1Live Studio in Köln sitzt. (amp) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant