1. 24RHEIN
  2. People

Sam Dylan: Von „Prince Charming“ zum „Promiboxen“ – alle Infos

Erstellt:

Von: Lea Creutzfeldt

Sam Dylan bei der Verleihung des 4. Deutschen Bloggerpreises in den Mozartsälen
Sam Dylan ist ein deutscher Reality-TV-Darsteller. Er war unter anderem Kandidat bei „Prince Charming“ (Archivbild). © H.Hartmann/Future Image/IMAGO

Sam Dylan ist ein bekannter Reality-TV-Darsteller und Influencer. Der Kölner war unter anderem schon bei „Kampf der Realitystars“ und „Promiboxen“ zu sehen.

Köln – 2015 begann Sam Dylans Reality-TV-Karriere bei der dritten Staffel von „Next, Please!“, einer Scripted-Reality-Doku-Soap auf RTL2. Seitdem war er immer wieder in verschiedenen Reality-TV Formaten dabei. Aber wer ist Sam Dylan eigentlich?
Geboren wurde Sam Dylan am 7. Februar 1991 im niedersächsischen Cloppenburg. Dort ist er auch aufgewachsen. 2009 zog er dann nach München. Seit 2017 lebt der 30-Jährige in Köln.

NameSam Dylan
Geboren am7. Februar 1991 in Cloppenburg
Lebt inKöln
Größe1,83 Meter
HaarfarbeDunkelbraun
AugenfarbeBraun
PartnerRafi Rachek
Follower (Stand 11.08.)261.000 auf Instagram

Woher kennt man Sam Dylan?

Sams erster TV-Auftritt war 2015 bei der dritten und letzten Staffel der RTL2-Sendung „Next, Please!“. 2019 war er dann Kandidat der ersten Staffel „Prince Charming“, einer Dating-Show für schwule Männer auf Vox. Sam verließ die Show allerdings freiwillig nach der fünften Folge. Ebenfalls 2019 hatte er einen Gastauftritt beim Finale des „Bachelor“-Spin-Offs „Bachelor in Paradise“ auf RTL.

Im darauffolgenden Jahr war er Teilnehmer bei „Kampf der Realitystars“ auf RTL2. In der Realityshow am Strand von Thailand schaffte er es ins Finale und am Ende auf den zweiten Platz. Außerdem war er bei „Das große SAT.1 Promiboxen“ zu sehen, wo er gegen „Bachelor in Paradise“-Teilnehmer Serkan Yavuz kämpfte und verlor. Sein Trainer warf das Handtuch, um mehr als eine blutende Nase zu vermeiden. Während des Kampfes enterte Rafi Rachek den Ring, um seinen Freund zu beschützen.

Sam Dylan vs. Serkan Yavuz beim 2. Kampfabend von „Das große SAT. 1 Promiboxen“
Sam Dylan (links) konnte sich bei „Das große SAT.1 Promiboxen“ nicht gegen Serkan Yavuz (rechts) behaupten. © Future Image/Imago

Im Januar 2021 war der 30-jährige Kölner Teilnehmer bei dem RTL-Format „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“, einer coronabedingten Spezialstaffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ In der Show kämpften die Kandidaten um ein goldenes Ticket für das Dschungelcamp in Australien 2022. Sam Dylan schied im Halbfinale aus.

Einige Monate später folgte dann ein erneuter Auftritt bei RTL, nämlich bei „Pocher vs. Influencer“, einer Show in der Oliver Pocher in verschiedenen Disziplinen gegen deutsche Influencer antrat. Aktuell macht Sam seinen Führerschein, wobei ihn ein Kamerateam begleitet. Eine Sendung dazu soll im Frühling im TV ausgestrahlt werden.

Sam Dylan: In diesen TV-Shows war er zu sehen – Überblick

Sam Dylan und Rafi Rachek – Beziehung mit Höhen und Tiefen

Nach „Bachelor in Paradise“ im Dezember 2019 machten Sam Dylan und Rafi Rachek ihre Beziehung öffentlich. Zuvor hatte sich der 31-jährige Rafi, der in der Show Kandidat war, unter Tränen vor den andere Kandidaten als homosexuell geoutet. Rafi hat, genau wie Sam, schon an einigen Reality-Formaten teilgenommen. Aktuell ist er Bewohner bei „Promi Big Brother“ auf Sat.1.

Auch Sams Outing lief nicht optimal, wie er bei „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“ weinend verriet: Er wurde mit jungen 17 Jahren quasi „zwangsgeoutet“. Er war in einen 20 Jahre älteren Mann verliebt, der eines Tages ohne Vorwarnung bei ihm und seiner Familie vor der Tür stand. Sam selbst war damals noch nicht bereit für ein Outing. „Wenn du dich selbst noch nicht so akzeptierst, wie du bist, können andere das auch nicht verstehen.“

Die Beziehung von Sam Dylan und Rafi Rachek lief in der Vergangenheit alles andere als geradlinig. Im Mai 2021 gaben die beiden Reality-TV-Stars ihre Trennung bekannt. Sam warf seinem Partner vor, fremdgegangen zu sein. Wie sich später herausstellte, war die angebliche Affäre gar keine. Rafi hatte sich lediglich, ohne dass Sam davon wusste, um seine gute Freundin Jasmin Herren gekümmert, die zuvor ihren Ehemann Willi Herren verlor. Nachdem dieses Missverständnis geklärt war, fand das Paar wieder zusammen. Zur Versöhnung schenkte Rafi seinem Liebsten ein Auto und einen romantischen Ausflug. Heute leben die beiden wieder gemeinsam in Köln.

Sam Dylan ist Influencer und Podcaster

Sam Dylan tritt nicht nur im Fernsehen auf. Auf Instagram unterhält er seine rund 261.000 Follower mit teils kuriosen Alltagsgeschichten, an denen häufig auch Rafi Rachek mitwirkt. Auffällig sind Sams bunte und oftmals schräge Outfits. Eine besondere Vorliebe hat er für lange, wallende Mäntel, die er auch selbst designt und anfertigt. Auf seinem Profil finden sich noch viele Fotos mit seiner ehemals besten Freundin Georgina Fleur, die er schon in Dubai besuchte.

Zu seinen Freunden zählt wohl auch Ex-“Bachelor“ Andrej Mangold. Mit ihm hat Sam Dylan jetzt einen gemeinsamen Podcast mit dem Titel „Ready or not“. Seit 2020 betreibt Sam bereits seinen eigenen Podcast „Trashgeflüster“, in dem er aktuelle Reality-TV-Formate kommentiert. (lc)

Auch interessant