1. 24RHEIN
  2. People

Thore Schölermann: Alle Infos über den Moderator und Schauspieler

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Thore Schölermann bringt mit einer Ausstrahlung als Sonnyboy und einer professionellen Schauspielausbildung beste Voraussetzungen für eine beeindruckende TV-Karriere mit.

Köln/Iserlohn – Thore Schölermann ist ein erfolgreicher Moderator. Bekannt wurde er für seine Rolle als Christian Mann bei „Verbotene Liebe“. Mittlerweile verfolgen ihn seine Fans bei den Sendungen „taff“ und „The Voice of Germany“. Abseits des Rampenlichts verbringt Thore seine Zeit gerne in der Natur. In seiner Heimat Iserlohn baute er eine eigene 45 Quadratmeter große Holzhütte.

Thore Schölermann: Kindheit und Ausbildung

Thore Schölermann kam am 26. September 1984 als Sohn einer Lehrerin und eines Apothekers in Iserlohn zur Welt. Er legte im Jahr 2004 das Abitur am Märkischen Gymnasium Iserlohn ab. Während seiner Jugend verdiente er sich mit Forstarbeit sein Taschengeld. Für Thore Schölermann stand früh fest, dass er eine Laufbahn als Schauspieler einschlagen würde. Direkt nach dem Abitur begann er mit einer Schauspielausbildung an der „Film Academy“ auf Mallorca, die er erfolgreich abschloss.

Thore Schölermann: Laufbahn als Schauspieler

Auch mit seinem Einstieg in den Beruf hatte es Thore Schölermann ausgesprochen eilig: Bereits im Jahr 2004 spielt er im Kurzfilm „Die Schreibmaschine“. Darauf folgten 2005 mit „Unscrewed“ und 2006 „Schmetterlingskind“ zwei weitere Kurzfilme. Im Jahr 2006 bekam der Nachwuchs-Schauspieler ein Engagement für eine ARD-Produktion: Er übernahm die Rolle des Christian Mann in der Vorabendserie „Verbotene Liebe“.

Thore Schölermann verkörperte den jungen, homosexuellen Protagonisten Christian, der unter gesundheitlichen Einschränkungen leidet, mit großer Sensibilität. Ihm wurde für seine erste große Rolle im Jahre 2011 der German Soap Award verliehen. Er erhielt diesen Preis gemeinsam mit seinem Filmpartner Jo Weil in der Kategorie „Bestes Liebespaar“. Der Schauspieler übernahm diese Rolle mit Unterbrechungen bis 2013 und spielte sich in die Herzen vieler Fans.

Darüber hinaus wirkte Thore Schölermann 2012 in der Folge „Engel des Todes“ der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ mit. Außerdem trat er in der 2020 erschienenen Filmkomödie „Takeover – voll vertauscht“, einem zeitgemäßen Remake des „Doppelten Lottchen“, auf. In diesem Streifen verkörperte Thore Schölermann sich selbst.

Thore Schölermann: Karriere als Moderator

Trotz seiner Ausbildung als Schauspieler verzeichnet Thore Schölermann als Moderator wesentlich größere Erfolge. Im Jahr 2012 wurde er Teil des Moderationsteams von „taff“, der täglichen Boulevard-Sendung, die montags bis samstags auf ProSieben ausgestrahlt wird. Auch bei den Casting-Shows „The Voice of Germany“ und „The Voice Kids“, die auf SAT.1 beziehungsweise ProSieben laufen, ist er als Moderator tätig.

Auf wenig Begeisterung beim Publikum stieß Thore Schölermann mit der Mystery-Show „Scream if you can, wer Angst hat verliert“ von ProSieben. Die Serie wurde nach der ersten Sendung bereits wieder eingestellt.

Weitere Moderationstätigkeiten sind:

Thore Schölermann ist häufig als Moderator von größeren Eventshows zu sehen. Unter anderem führte er durch die ProSieben-Sendungen „Match Factor“ und „Das Pro7 Länderspiel“, die beide 2016 ausgestrahlt wurden. Thore Schölermann hat auch als Moderator bereits eine Auszeichnung erhalten. Im Jahr 2018 wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung Primetime“ geehrt.

Thore Schölermann privat: Seit Jahren glücklich vergeben

Am 19. August 2019 heiratete Thore Schölermann seine langjährige Freundin und Verlobte Jana Julie Kilka in den Tiroler Alpen. Bei der Hochzeit waren die beiden bereits circa zehn Jahre zusammen. Das Paar hatte sich bei den Dreharbeiten der Daily Soap „Verbotene Liebe“ kennengelernt. Jana und Thore Schölermann hielten ihre Vermählung zunächst geheim. Sie wurde erst im September 2019 bekannt. 2020 sagten die beiden zum zweiten Mal „Ja“ – gefeiert wurde gemeinsam mit Freunden in Salzburg. Die Stars wohnen derzeit in Köln.


Ein zweites Zuhause haben die Schölermanns in Thores Heimat Iserlohn, da der Moderator gerne Zeit in der Natur verbringt. In einem ProSieben-Beitrag verrät er, dass er wie Mogli aufgewachsen sei und sich auch heute noch gerne im Wald unterwegs ist. Gemeinsam verbringen Thore und Jana in einer selbst gebauten Holzhütte ihre Freizeit. Die Hütte ist 45 Quadratmeter groß und besteht vor allem aus eigenen Holzmöbeln – Thore ist nämlich handwerklich sehr begabt. Vom Rückzugsort posten er und Ehefrau Jana häufig Schnappschüsse auf Instagram und Facebook.

Auch interessant