1. 24RHEIN
  2. People

WDR Lokalzeit Düsseldorf: Moderatoren, Zeiten, Themen – alle Infos zur Sendung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lea Creutzfeldt

WDR Landesstudio Düsseldorf
Die Lokalzeit aus Düsseldorf wird im WDR Landesstudio produziert – es ist das größte der elf Regionalstudios in NRW. (Archivbild) © Rupert Oberhäuser/Imago

Die WDR Lokalzeit aus Düsseldorf berichtet über aktuelle Ereignisse in Düsseldorf und der Region. Sendezeiten, Moderatoren und Themen – alle Infos im Überblick.

Die Lokalzeit aus Düsseldorf im WDR Düsseldorf ist eines der insgesamt elf lokalen Nachrichtenmagazine des gebühren-finanzierten WDR Westdeutschen Rundfunks. Fünfmal die Woche werden in einer Livesendung aktuelle Themen aus Düsseldorf und der Region behandelt.

WDR Sendetermine: Wann läuft die Lokalzeit aus Düsseldorf heute?

Die Lokalzeit aus Düsseldorf wird jede Woche Montag bis Freitag live ab 19:30 Uhr auf WDR Düsseldorf gesendet. Zusätzlich gibt es Wiederholungstermine und eine landesweite Lokalzeit am Samstag.

WDR Lokalzeit aus Düsseldorf: Aufbau und Themen der Sendung

Die WDR Lokalzeit behandelt aktuelle, regionale Ereignisse aus den Themenbereichen Freizeit, Kultur und Politik. Diese reichen von Konzerten lokaler Künstler über Ausflugstipps bis hin zu geplanten Bauprojekten in der Region oder anderen städtischen Themen.

Neben den aktuellen Nachrichten aus der Region gibt es auch wiederkehrende Lokalzeit-Serien, wie zum Beispiel „Tipps fürs Wochenende“ oder „Hamzi ‚ne Frage?“, bei der Fragen über Orte in der Region geklärt werden. Gegen Ende der Sendung gibt es außerdem einen Ausblick auf das Wetter der kommenden Tage.

Die Lokalzeit aus Düsseldorf berichtet über Themen aus Düsseldorf, KrefeldMönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Viersen und Erkrath, Hilden, Mettmann, Monheim und Ratingen im Kreis Mettmann.

Düsseldorf: Das Moderatoren-Team der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf

Die Lokalzeit aus Düsseldorf hat momentan drei Hauptmoderatoren. Jede Sendung wird dabei immer nur von einem Moderator oder einer Moderatorin moderiert – die Moderatoren wechseln sich ab.

WDR Lokalzeit-Moderatorin: Petra Albrecht

Seit mehr als 25 Jahren moderiert Petra Albrecht bereits die Lokalzeit aus Düsseldorf und zählt damit zu den Urgesteinen der Sendung. Die Moderatorin wurde im Jahr 1957 in Remscheid geboren und kam nach ihrem Studium direkt zum WDR. Heute lebt sie seit mehr als 30 Jahren in ihrer Wahlheimat Düsseldorf.

WDR Lokalzeit-Moderatorin: Laura Rohrbeck

Laura Rohrbeck moderierte ihre erste Lokalzeit im Jahr 2018. Allerdings war die gebürtige Bochumerin für die Lokalzeit-Zuschauer kein neues Gesicht – bereits vor ihrer Zeit als Moderatorin war sie für die Sendung regelmäßig als Reporterin in der Region unterwegs.

WDR Lokalzeit-Moderator: Jens Krepela

Seit Anfang 2009 moderiert Jens Krepela die Lokalzeit aus Düsseldorf. Er wurde in Böblingen in Baden-Württemberg geboren und hat in Köln Sportwissenschaften studiert. Darauf folgten Volontariate in Bonn, Washington und Berlin. Nach einigen Jahren Arbeit in der Hauptstadt kehrte er ins Rheinland zurück, um beim WDR zu arbeiten.

Düsseldorf: Das Studio der WDR Lokalzeit

Die WDR Lokalzeit wird in den verschiedenen Regionalstudios des Senders in den Zielregionen produziert. Die Lokalzeit aus Düsseldorf wird im WDR Studio Düsseldorf produziert. Es wurde im Mai 1991 eröffnet und ist das größte der elf Regionalstudios des Westdeutschen Rundfunks in NRW. Das Fernsehstudio liegt im Regierungsviertel in Düsseldorf, gleich neben dem Rheinturm, dem Landtag und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Neben der Lokalzeit wird hier auch das landespolitische Magazin „Westpolproduziert. Noch bis 2019 wurden die Nachrichtensendungen des WDR ebenfalls in Düsseldorf produziert.

Diese „WDR Lokalzeit“-Ausgaben gibt es

Es gibt insgesamt elf regionale Lokalzeiten, die aus den verschiedenen Landesstudios in NRW ausgestrahlt werden. Die Lokalzeiten laufen alle parallel zueinander auf den jeweiligen Regionalprogrammen des WDR.

WDR Lokalzeit Düsseldorf: Mediathek und Livestream

Wer die Lokalzeit aus Düsseldorf im Fernsehen verpasst hat, hat die Möglichkeit in der Mediathek unter wdr.de/fernsehen die Sendungen der vergangenen sieben Tage online zu schauen. Außerdem kann man auf der Seite die Lokalzeit im Livestream mitverfolgen.

WDR Lokalzeit Düsseldorf: Facebook und Kontakt

(lc) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Unabhängig informiert, was in Düsseldorf passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant