1. 24RHEIN
  2. People

„Man könnte es liegen lassen“: Warum eine TV-Moderatorin das WDR-Studio saugt

Erstellt:

Von: Anna Maria Pejsek

WDR-Moderatorin Anika Keil saugt nach der Lokalzeit aus Duisburg das Studio.
Anika Keil saugt nach der Lokalzeit aus Duisburg das Studio. © Anika Keil/Instagram

WDR-Moderatorin Anika Keil sorgte für Karnevalsstimmung im TV-Lokalstudio Duisburg. Das blieb nicht ohne Spuren.

Duisburg – Auch in Duisburg stand am Rosenmontag alles im Namen des Karnevals. Die Moderatorin Anika Keil moderierte am Montag, 20. Februar, die Lokalzeit aus Duisburg im WDR. In der Sendung drehte sich alles um die Duisburger Jecken, die den Rosenmontag ordentlich feierten. Das Thema sorgte auch dafür, dass Anika Keil am Ende das Lokalstudio gesaugt hat.

Lokalzeit Duisburg: WDR-Moderatorin Anika Keil saugt das Studio

WDR-Moderatorin Anika Keil in einem blauen Blazer vor einem weißen Hintergrund.
Anika Keil hat das WDR-Lokalstudio saubergemacht. © Annika Fußwinkel/WDR

Erst kürzlich zeigte die Moderatorin der Lokalzeit Duisburg, dass sie charmant auf Situationen reagieren kann, die nicht ganz so ablaufen wie geplant. Ihr Gast, der Autor Peter Hohl, wollte in der Sendung zu früh aus dem Studio marschieren und lief durch das Bild. Daraufhin löste Anika Keil die kleine Live-Panne souverän und sagte zu ihm: „Herr Hohl, sie laufen ja weg“. Er blieb stehen und fragte: „Waren wir noch dran?“ Die Moderatorin bejahte das: „Wir sind noch drauf“.

In der Sendung am Rosenmontag musste Anika Keil keine Panne meistern, sie feierte mit den Jecken in Duisburg mit und warf am Ende der Lokalzeit-Sendung Konfetti durchs Studio. In ihrer Instagram-Story, die sie nach der Sendung hochgeladen hatte, bekam ihre Community dann zu sehen, dass die Moderatorin sich nicht zu schade ist, das verursachte Konfetti-Chaos auch selbst wieder aufzuräumen. Dazu kommentiert sie augenzwinkernd: „Ich bin ja der Meinung, man könnte es liegen lassen, der Rest aber nicht“.

WDR: Anika Keil bei der Lokalzeit aus Duisburg

Anika Keil arbeitete schon 2008 für das Duisburger Studio, damals noch als studentische Hilfskraft. Später arbeitete sie nach WDR-Angaben auch schon als Autorin für die „Lokalzeit“, den KiRaKa (Kinderradio) und WDR 5. In Duisburg und Bochum studierte Anika Keil „irgendwas mit Medien“ (Medienwissenschaften), wie sie selbst ironisch angibt und machte ihr Volontariat anschließend beim SWR. Dort war sie seit 2017 Reporterin für die Nachrichtensendung „SWR Aktuell Rheinland-Pfalz“ und Moderatorin der frühen Nachrichtenausgabe „SWR Aktuell Update“. (amp) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant