1. 24RHEIN
  2. People

Tod von Fritz Pleitgen: WDR ändert Programm am Wochenende

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Am Wochenende wird der WDR zu Ehren des verstorbenen Fritz Pleitgen sowohl im Fernsehen als auch Radio ein Sonderprogramm senden. Diese Änderungen gibt es.

Köln – Am Freitagmorgen (16. September) erschütterte eine Nachricht den WDR und die ganze deutsche TV-Landschaft. Der langjährige Intendant des Senders Fritz Pleitgen ist gestorben. Anlässlich dieses Verlustes hat der WDR sein Wochenend-Programm angepasst. Ab Freitagabend werden mehrere Spezial-Sendungen über den bekannten TV-Journalisten gesendet.

Fritz Pleitgen ist tot: Programm-Änderung beim WDR – Freitagabend

Tod von Fritz Pleitgen: Programm-Änderung beim WDR – ab Samstagabend

Programm-Änderung beim WDR zum Tod von Fritz Pleitgen: Sonntag

WDR erinnert an Fritz Pleitgen: Weitere Radio-Sendungen geplant

Links ein WDR-Logo an einer Wand und rechts Fritz Pleitgen. (IDZRW-Montage)
Fritz Pleitgen (r.) war zwölf Jahre lange Intendant des WDR. (IDZRW-Montage) © Marc John/Imago & Sven Simon/Imago

Von Freitag bis Sonntag werden Filme, Reportagen und Interviews gesendet, „die an den früheren WDR-Intendanten erinnern“, teilte der WDR mit. Darunter eine fünfstündige Spezial-Sendung im WDR 5-Radio in der Nacht von Freitag auf Samstag. Darüber hinaus sollen in den kommenden Tagen weitere Nachrufe, Interviews und Hörer-Stimmen zu Fritz Pleitgen im laufenden Radio-Programm ausgestrahlt werden. Bereits am Mittwoch (14. September) hatte der WDR sein Programm geändert. Mehrere Sendungen fielen aus.

Fritz Pleitgen ist am 15. September 2022 im Alter von 84 Jahren gestorben. Der ehemalige WDR-Intendant lebte zuletzt in Bergisch Gladbach (Rheinisch-Bergischer-Kreis) und hatte 2020 mitgeteilt, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war. Pleitgen arbeitete seit 1963 für den WDR, von 1995 bis 2007 als Intendant des Senders in Köln. Er war vor allem als TV-Reporter der ARD bekannt. Er arbeitete unter anderem als Korrespondent in Moskau und der damaligen DDR-Hauptstadt in Ost-Berlin. (os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland, NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant