Einbruch in Wohnung von Willi Herren (†): Polizei trifft wichtige Entscheidung
Wer war kurz nach dem Tod von Willi Herren in dessen Wohnung in Köln? Das Rätsel um den Einbruch bleibt wohl ungeklärt.
Köln – Kurz nach dem Tod des Schauspielers Willi Herren im April 2021 sollen Unbekannte in seine Wohnung in Köln eingedrungen sein und mehrere Gegenstände entwendet haben. Die Polizei hatte damals Ermittlungen eingeleitet. Doch das Rätsel um den mutmaßlichen Einbruch in die Kölner Wohnung des Entertainers bleibt wohl ungeklärt.

Willi Herren: Ermittlungen nach Einbruch in Wohnung eingestellt
Das Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wurde bereits vor mehreren Monaten eingestellt, teilte die Staatsanwaltschaft Köln auf Anfrage mit. Ein Täter habe bislang nicht ermittelt werden können. So bleiben viele Fragen offen. Denn: Offenbar wurden an der Wohnungstür, die zuvor von der Polizei versiegelt wurde, keine Einbruchsspuren gefunden. Die Ermittler gehen daher nicht davon aus, dass sich jemand gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft hat.
„Vielmehr kann davon ausgegangen werden, dass der oder die unbekannten Täter die Wohnungstür mit einem Schlüssel öffneten“, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Problematisch für die Ermittler: Es soll mehrere Schlüssel für die Wohnung von Willi Herren gegeben haben. Wer genau einen Schlüssel hatte, ist unklar.
Nach Willi Herrens Tod: Unbekannte klauten Sachen aus seiner Wohnung
Willi Herren war im April 2021 tot in seiner Wohnung im Kölner Stadtteil Mülheim aufgefunden worden. In der Nacht nach seinem Tod sollen ein oder mehrere Täter in die Wohnung eingedrungen sein. „Offenbar sind aus der Wohnung mehrere werthaltige Gegenstände abhandengekommen“, sagte damals ein Sprecher.
Der Schauspieler und Reality-Star, der unter anderem aus der ARD-Serie „Lindenstraße“ bekannt war, wurde nur 45 Jahre alt. Im Mai 2021 wurde Willi Herren auf dem Melaten-Friedhof in Köln beerdigt. Ende September 2022 wurde der Nachlass von Willi Herren versteigert. Insgesamt kamen 8000 Euro zusammen. (bs mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.