1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

LKW-Brand auf der A1 bei Burscheid: Fahrstreifen gesperrt

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Die A1 war am Montag zeitweise zwischen Burscheid und Wermelskirchen gesperrt. Grund dafür war ein LKW-Brand. Verletzt wurde niemand.

Update vom 17. April, 19:44 Uhr: Am frühen Montagabend wurde die Feuerwehr Burscheid alarmiert: Auf der A1 in Richtung Dortmund kam es zu einem LKW-Brand. Verletzt wurde niemand. Zeitweise war die Autobahn jedoch komplett gesperrt. Mittlerweile ist nur noch ein Fahrstreifen gesperrt, so die Feuerwehr gegenüber 24RHEIN.

Wie es zu dem LKW-Brand kommen konnte, ist noch nicht klar. Um 17:49 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass ein Kleintransporter in Vollbrand geriet. Die Rauchwolke war auch aus weiter Entfernung zu sehen. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

LKW-Brand auf der A1 bei Burscheid: Autobahn in Richtung Dortmund gesperrt 

Die Feuerwehr bei einem Unfall auf der Autobahn.
Auf der A1 bei Burscheid kam es zu einem schweren LKW-Brand (Symbolbild). © 7aktuell.de/Imago

Erstmeldung vom 17. April: Burscheid – Aktuell ist die A1 zwischen Burscheid und Wermelskirchen in Richtung Dortmund komplett gesperrt. Grund für die Vollsperrung ist ein LKW-Brand „in voller Ausdehnung“, so die Feuerwehr Burscheid gegenüber 24RHEIN. Wie lange die Sperrung am Montagabend anhält, ist noch unklar. Derzeit rücken die Feuerwehrkräfte noch aus, heißt es gegen 19 Uhr.

LKW-Brand auf der A1: Autobahn in Richtung Dortmund voll gesperrt

LKW-Brand auf der A1: Autobahn in Richtung Dortmund voll gesperrt – Rauchwolke

Die Sperrung der A1 gilt von der Ausfahrt Burscheid bis zur Ausfahrt Wermelskirchen. Die Autobahn ist in Richtung Dortmund voll gesperrt. Grund dafür: Ein LKW brannte und muss aktuell gelöscht werden. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Ob es Verletzte gab, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Es gibt aktuell allerdings aufgrund des LKW-Brandes eine große Rauchwolke im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Die Feuerwehr Burscheid informierte erstmals um 18:30 Uhr über die Sperrung. Anfang März kam es bei Aachen auf der A44 zu einem tödlichen LKW-Unfall. Weitere Infos folgen. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant