1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

A1 bei Wuppertal: Paprika-Laster geht in Flammen auf

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schmitz

Ein Gemüselaster brennt auf einer Brücke der Autobahn 1 bei Wuppertal. Statiker untersuchen nun die Brücke.
Der LKW stand nach dem Unfall in Vollbrand. © Christoph Petersen/dpa

Auf einer Autobahnbrücke der A1 bei Wuppertal ist ein Lkw nach einem Unfall abgebrannt. Die Strecke war bis in den Nachmittag gesperrt. Es gibt weiterhin Stau.

Wuppertal – Folgenreicher Unfall bei Wuppertal: In der Nacht auf Donnerstag (17. März) ist auf der A1 ein Lkw nach einem Unfall in Brand geraten. Der Gemüselaster, der mit Tonnen von Paprika beladen war, soll bei einem Spurenwechsel auf der Schwelmetalbrücke gegen eine Mittelplanke geprallt und dann in Flammen aufgegangen sein. Der 47-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Strecke Richtung Dortmund war bis zum Nachmittag voll gesperrt.

Lkw-Brand A1 Wuppertal: Langer Stau sorgt für eine Stunde Verzögerung – Sperrung aufgehoben

Auch nach der Öffnung der A1 staut sich zwischen Wuppertal-Ronsdorf und Wuppertal-Langerfeld weiter der Verkehr. Laut Verkehr.NRW kam es dort auch am späten Nachmittag noch zu 45 Minuten Verzögerung (Stand: 16:40 Uhr). Die Sperrung war zwischen 15 und 16 Uhr aufgehoben worden. Eigentlich war die Öffnung bereits für 12 Uhr mittags geplant gewesen. Ein Statiker hatt noch die Sicherheit der Brücke bestätigen müssen.

Neben der Vollsperrung Richtung Dortmund war auch die Strecke Richtung Köln beeinträchtigt. Wegen eines Bergungskrans war dort nur ist ein Fahrstreifen befahrbar.

Sperrung A1 bei Wuppertal: Lkw riss sich den Tank auf

Wie der Unfall genau passiert sei, ist laut Polizei noch unklar. Jedoch soll der Fahrer bei der Kollision mit der Mittelplanke den Tank aufgerissen haben, was dann den Brand verursacht hatte. Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, hatte das Fahrzeug mitsamt seiner Ladung beim Eintreffen der Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht vollständig in Flammen gestanden.

Weil sich der Diesel großflächig über zwei Fahrbahnen verteilt habe und auch Löschschaum zum Einsatz kam, müsse die Autobahn aufwendig gereinigt, teilweise abgefräst werden.

Lkw-Brand bei Wuppertal: Wo war die A1 genau gesperrt?

(os mit dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln und NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Text wird laufend aktualisiert.

Auch interessant