Wesel: Fliegerbombe ist entschärft – Anwohner dürfen in ihre Häuser zurück

Eine Zehn-Zentner-Fliegerbombe sorgte für eine große Evakuierung in Wesel, rund 4.400 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Gegen 21 Uhr wurde die Bombe entschärft.
- Bombenfund in Wesel: Im Stadtteil Fusternberg wurde in der Straße Bleicherstege eine Fliegerbombe entdeckt.
- Die Bombenentschärfung fand am Montagabend, 29. August statt
- Rund 4400 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen
- Der News-Ticker von 24RHEIN ist nun beendet
Update, 21:08 Uhr: „Die Bombe in Wesel wurde erfolgreich entschärft“, sagt Stadtsprecher Swen Coralic. Straßensperren werden nun aufgehoben, die Menschen können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Eigentlich hätte die Entschärfung um 19:30 Uhr stattfinden sollen, jedoch kam es währenddessen zu Verzögerungen.
Bombenfund in Wesel: Entschärfung verzögerte sich erneut
Update, 20:45 Uhr: „Die Bombenentschärfung musste unterbrochen werden“, so Stadtsprecher Swen Coralic gegenüber 24RHEIN. Eine bettlägerige Person musste noch aus dem Evakuierungsbereich in Sicherheit gebracht werden. Nun werde die Entschärfung jedoch fortgesetzt, so Coralic.
Wesel: Bombenentschärfung beginnt
Update, 20 Uhr: „Die Entschärfung hat begonnen“, so Swen Coralic von der Stadt Wesel.
Bombenfund in Wesel: Entschärfung verzögert sich
Update, 19:48 Uhr: Weil sich Personen im Evaluierungsbereich aufhielten, muss die Bombenentschärfung verzögert werden, so Stadtsprecher Coralic im Gespräch mit 24RHEIN. Um wie viel Uhr nun genau entschärft werden kann, könne aktuell nicht eindeutig gesagt werden.
Bombe in Wesel: Straßensperren werden ab 19 Uhr errichtet
Update, 19:10 Uhr: „Seit 19 Uhr werden nun die Straßensperren errichtet“, so Swen Coralic, Sprecher der Stadt Wesel gegenüber 24RHEIN. Ob die Entschärfung wie vorgesehen um 19:30 Uhr stattfinden wird, müsse abgewartet werden. Denn sollten Menschen durch die Absperrung laufen, würde dies eine Verzögerung zur Folge haben, so Coralic.
Bombenfund Wesel: Mehrere RE-Linien betroffen – Schienenersatzverkehr eingerichtet
Update, 18:45 Uhr: In weniger als einer Stunde soll die Fliegerbombe in Wesel entschärft werden. Laut Zuginfo.nrw gibt es seit etwa 18 Uhr einen Schienenersatzverkehr der Linien RE 5 (RRX), RE 19 und RE 49 im Bereich Wesel. Für die Dauer der Entschärfung wird der Bereich rund um den Bahnhof gesperrt. „Die Expressbusse fahren von Emmerich direkt nach Oberhausen, ohne die Zwischenhalte. Die Lokalbusse fahren ab Friedrichsfeld direkt, ohne Halt, nach Wesel-Feldmark“, heißt es.
Diese Züge sind betroffen:
- RE 5
- RE 19
- RE 49
Bombenfund in Wesel: Über 4400 Menschen müssen ihre Häuser verlassen
Erstmeldung vom 29. August 2022: Wesel – Große Evakuierung in Wesel: Dort wurde im Stadtteil Fusternberg bei Bauarbeiten in der Straße Bleicherstege eine amerikanische Zehn-Zentner-Fliegerbombe entdeckt. Die Bombenentschärfung muss noch heute stattfinden. Nach Angaben der Stadt Wesel ist die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst gegen 19:30 Uhr geplant. Auch die Warn-App NINA hat inzwischen ausgelöst.
Bombenfund in Wesel: Evakuierung von über 4400 Menschen
Vor der Entschärfung muss ein Bereich von rund 500 Metern um den Fundort der Bombe evakuiert werden. Das betrifft etwa 4400 Menschen, die ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. Die Evakuierung beginnt ab 18 Uhr. Im Gefahrenbereich liegen auch viele Betriebe und Geschäfte, unter anderem eine Filiale der Supermarktkette Rewe.

Im Radius von 1000 Metern um den Fundort ist zudem luftschutzmäßiges Verhalten vorgeschrieben. Das heißt: Die Menschen dort sollen während der Entschärfung in geschlossenen Räumen aufhalten, die vom Fundort der Bombe abgewandt sind. Das betrifft nochmal knapp über 13500 Menschen. Die Polizei wird den Sicherheitsbereich kontrollieren.
Für von der Evakuierung Betroffene hat die Stadt Wesel eine Sammelstelle eingerichtet. Diese liegt in der Turnhalle des Schulzentrums Ost (Gesamtschule Am Lauerhaas), Halle 2, Kirchturmstraße 3, 46485 Wesel und wird ab 18 Uhr geöffnet. Hier gibt es eine Maskenpflicht.
Anlaufstelle für Betroffene der Evakuierung:
► Turnhalle der Gesamtschule Am Lauerhaas, Kirchturmstraße 3 46485 Wesel
Bombenentschärfung in Wesel: Bahn und mehrere Straßen betroffen
Während der Entschärfung wird auch der Bahnverkehr betroffen sein. Der Bahnhof in Wesel liegt mitten im Gefahrenbereich. Genauere Informationen wurden hierzu noch nicht mitgeteilt. Zudem wird es auch mehrere Straßensperrungen geben. „Für die Dauer der Entschärfung wird unter anderem die Schermbecker Landstraße ab Höhe Hagerstownstraße gesperrt“, teilt die Stadt Wesel mit.
An diesen Kreuzungen werden Straßen gesperrt:
- Äußerer Ring:
- Am Lippeglacis ab Schillstraße
- Baustraße ab Korbmacherstraße
- Böhlstraße ab Mölderplatz
- Caspar-Bauer-Straße hinter Lipperheystraße
- Doelenstraße ab Schmidtstraße
- Esplanade hinter Stettiner Straße
- Gelißstraße ab Blücherstraße
- Gerhart-Hauptmann-Straße an der Stettiner Straße
- Friedenstraße hinter Blücherstraße
- Friedenstraße ab Blücherstraße gegenüber Hartstraße
- Fußgängerzone Brückstraße Übergang Viehtorstraße
- Halterners Straße am Schepersweg
- Isselstraße an der Trappstraße
- Julius-Niehues-Straße ab Blücherstraße
- Korbmacherstraße hinter Flesgentorstraße
- Kraftstraße ab Blücherstraße
- Kurfürstenring ab Böhlstraße
- Neustraße ab Korbmacherstraße
- Oststraße an der Isselstraße
- Penningstraße ab Sandstraße
- Quadenweg ab Tiergartenstraße
- Schermbecker Landstraße hinter Hagerstownstraße
- Schermbecker Landstraße / Clarenbachstraße
- Schillstraße / Oberndorfstraße
- Schwarnhorststraße ab Quadenweg
- Willy-Brandt-Straße hinter Frankfurter Straße
- Innerer Ring:
- Am Lilienveen vor August-Oppenberg-Stege
- An de Tent ab Schilllwiese
- Augustastraße ab Bismarckstraße
- Dammweg ab Braunschweiger Straße
- Dinslakener Landstraße ab Braunschweiger Straße
- Drevenacker Straße nach Neue Stege
- Flamer Mittelweg ab Braunschweiger Straße
- Flamer Weg ab Luisenstraße
- Friedenstraße ab Halterner Straße
- Fusternberger Straße ab Clarenbachstraße
- Kaiserring ab Schermbecker Landstraße
- Korthauerstege ab Luisenstraße
- Kurt-Kräcker-Straße vor Henningstege
- Seilerstraße ab Luisenstraße
- Schillstraße / Roonstraße
- Viktoriastraße ab Friedrichstraße
- Wackenbrucher Straße an der Ganderkirche
- Wilhelmstraße ab Bismarckstraße
Bombenfund in Wesel: Woher weiß ich, wann ich wieder in meine Wohnung kann?
Wenn die Bombe erfolgreich entschärft wurde, werden die Sirenen in Wesel im Dauerton eine Minute lang ertönen. Danach können die Anwohner in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
Es ist bereits die dritte Bombenentschärfung in NRW am Montag (29. August). Auch in Hamm gab es einen Bombenfund. Am Montagabend soll außerdem auch in Bielefeld eine Bombenentschärfung stattfinden. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.