Alsdorf: Geldautomat bei Supermarkt gesprengt – Gebäude beschädigt

In Alsdorf bei Aachen ist Donnerstagnacht ein Geldautomat an einem Supermarkt gesprengt worden. Dabei wurde auch das Geschäft beschädigt. Die Täter sind flüchtig.
Aachen – Plötzlich ertönte ein lauter Knall: In der Nacht auf Donnerstag (19. Mai) haben Unbekannte einen Geldautomaten in Alsdorf bei Aachen gesprengt. Dieser stand direkt an einem Supermarkt, der durch die Explosion ebenfalls beschädigt wurde. Die Täter sind auf der Flucht, teilte die Polizei am Donnerstagnachmittag mit. Erst vergangene Woche war in Aachen ein Geldautomat gesprengt worden.
Alsdorf bei Aachen: Geldautomaten-Sprengung beschädigt Supermarkt – Täter flohen in weißem Auto
Kurz nach der Sprengung gingen bei der Polizei Aachen mehrere Anrufe ein. Die Explosion am Geldautomaten in Alsdorf hatte wohl einige Menschen wachgerüttelt. Die Zeugen konnten nur noch sehen, wie die Täter in einem weißen Auto flüchteten. Ob und in wie viel Bargeld erbeutet werden konnte, ist bislang unbekannt, sagte ein Polizei-Sprecher.
Der Geldautomat stand an einem Supermarkt in der Eschweilerstraße in Alsdorf. Neben dem Automaten selbst wurde auch Teile der Gebäudefassade beschädigt, erklärte die Polizei. Der Zugang zum Wartungsraum war in der Nacht zunächst durch aufgesprengte Bauteile der zerstörten Maschine versperrt gewesen. Die Feuerwehr konnte die Tür dann aber doch öffnen. Kurz danach hatte ein Statiker diesen begutachtet und freigegeben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun. (os mit ots) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.