1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

AnnenMayKantereit sollen Konzert in Lützerath spielen

Erstellt:

Die Band AnnenMayKantereit spielt 2023 ein Open-Air-Konzert in Hamburg.
Die Band AnnenMayKantereit soll am Sonntag, 8. Januar, in Lützerath auftreten. (Archivbild) © Imago

Lützerath steht kurz vor der Räumung, Klima-Aktivisten starten einen Protestaufruf. Der wurde in Köln offenbar gehört: AnnenMayKantereit spielen wohl ein Konzert am Tagebau Garzweiler.

Köln – Der Song ist die Hymne der Klimabewegung: „Hurra, die Welt geht unter“ läuft bei jeder Demo von „Fridays for Future“ rauf und runter. Den Refrain des Songs der Hip-Hop-Combo K.I.Z. singt Henning May, Sänger der Kölner Band AnnenMayKantereit. Eigentlich nur folgerichtig, wenn er mit seiner Band am Sonntag, 8. Januar, in Lützerath auftritt. Die Aktivisten haben genau das angekündigt, inzwischen auch via Twitter.

Lützerath vor der Räumung: AnnenMayKantereit-Konzert angekündigt

In dem besetzten Ort am Tagebau Garzweiler ist am Sonntag ein Dorfspaziergang geplant. Die Lützerath-Räumung steht bevor, Energiekonzern RWE will an die Braunkohle unter dem Ort. Das wollen rund 300 Besetzer, die derzeit in Lütezrath leben, verhindern. Starten wird die Räumung wahrscheinlich um den 11. Januar herum, doch es gab bereits kleinere Rangeleien zwischen Polizei und Aktivisten und mehrere Festnahmen. Die Besetzer rufen unterdessen zum Protest auf, auch Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat mitgeteilt, bei der Aktion am Sonntag dabei sein zu wollen. Sie retweetete die Konzert-Ankündigung und kommentierte: „Wir sehen uns am Sonntag.“

Kölner Sänger Henning May äußert sich immer wieder politisch

Der Termin: Unmittelbar nach dem Dorfspaziergang sollen AnnenMayKantereit um 14:30 Uhr direkt am Rand des Braunkohletagebaus spielen. Für ein Statement war die Band selbst nicht erreichbar.

Henning May, der für seine markante Reibeisen-Stimme bekannt ist, äußert sich immer wieder zu gesellschaftspolitischen Themen. Die Band trat auch schon öfter bei Demos von „Fridays for Future“ auf. (pen)

Auch interessant