1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Brüder sterben nach Badeunfall: Rettungskräfte finden Jungen (7, 9) leblos im Wasser

Erstellt: Aktualisiert:

Polizisten stehen am Ufer eines Badesees.
Polizisten stehen am Ufer des Eiserbachsees in Simmerath bei Aachen. © Ralf Roeger/dpa

Nach einem Badeunfall in Simmerath bei Aachen wurden zwei Jungen leblos aus dem Wasser geborgen. Die Kinder sind im Krankenhaus gestorben.

Update vom 26. August, 12:59 Uhr: Die Staatsanwaltschaft Aachen hat neue Informationen zu den beiden Kindern bekannt gegeben, die bei einem Badeunfall in Simmerath (NRW) ums Leben gekommen sind. Demnach waren die beiden Jungen im Alter von 7 und 9 Jahren Brüder. Sie waren britische Touristen und gemeinsam mit ihren Eltern im Urlaub in Deutschland.

Die Eltern hatten die beiden Jungen am späten Donnerstagnachmittag im Naturfreibad Rurberg am Eiserbachsee als vermisst gemeldet. Rettungskräfte hatten sie kurz danach leblos aus dem Wasser geborgen. Die Brüder wurden danach mit Rettungshubschraubern in die Uniklinik Aachen sowie eine Kinderklinik in Köln gebracht, wo sie gestorben sind.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aachen laufen. Man prüfe auch, ob möglicherweise der Verdacht einer Straftat besteht. Laut einer Sprecherin könnte es sich um eine Form der Fahrlässigkeit handeln. „Wir haben da keinen Bestimmten im Fokus, sondern wir machen einfach unsere Arbeit“, erklärte die Sprecherin. Ergebnisse zu den Ermittlungen werden frühestens Mitte nächster Woche erwartet.

Kinder sterben bei Badeunfall am Eiserbachsee in NRW

Erstmeldung vom 26. August, 9:21 Uhr: Simmerath – Zwei Kinder sind in Simmerath bei Aachen bei einem Badeunfall ums Leben gekommen. Die Jungen im Alter von sieben und neun Jahren waren am Donnerstagabend (25. August) am Eiserbachsee nahe der Rur zunächst als vermisst gemeldet worden. Danach fand ein Ersthelfer die beiden Jungen leblos im Wasser des Badesees in Simmerath.

Simmerath: Tödlicher Badeunfall am Eiserbachsee

Rettungskräfte konnten die beiden Kinder zunächst reanimieren. Danach wurden sie in Krankenhäuser gebracht. Dort sind sie anschließend gestorben, wie eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen mitteilt. Unklar ist noch, wie es zu dem Badeunfall kam und ob die Kinder schwimmen konnten. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Es ist bereits der zweite tödliche Badeunfall am Eiserbachsee innerhalb von nur einem Monat. Am 30. Juli starb ein 16-Jähriger in dem Badesee in der Städteregion Aachen. Er war mit einem zehn Jahre alten Jungen im Wasser. Der Zehnjährige konnte gerettet werden, für den 16-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Auch am Rhein gab es erst vor wenigen Tagen einen dramatischen Badeunfall. In Wesseling wurden ein Vater und seine vier Kinder vom Sog eines Schiffes mitgerissen. Sie konnten noch rechtzeitig gerettet werden. (bs mit dpa)

Auch interessant