1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

ASEAG-Streik in Aachen am Dienstag – Infos im Überblick

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

In Aachen und der Städteregion kommt es am Dienstag, 28. Februar, zu einem ÖPNV-Streik. Was Reisende für den Tag wissen müssen.

Aachen – In den kommenden Wochen ist NRW nicht nur das bevölkerungsreichste, sondern wohl auch das meistbestreikte Bundesland Deutschlands. Seit Montag, dem 27. Februar, ruft die Gewerkschaft Verdi in etlichen NRW-Städten zu Arbeitsniederlegungen auf: Bei der KVB in Köln wurde gestreikt, ebenso protestierten die Beschäftigten am Flughafen Köln/Bonn. Streikende legten in Düsseldorf ebenfalls die Arbeit nieder. Und am 28. Februar (Dienstag) werden auch große Teile des öffentlichen Lebens in Aachen und der Städteregion Aachen lahmgelegt.

Bundesweiter ÖPNV-Streik am Freitag (3. März) – auch NRW-Städte betroffen

Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag (3. März) erneut zum ÖPNV-Streik aufgerufen, diesmal aber in ganz Deutschland. Auch viele NRW-Städte sind davon wieder betroffen. Die Arbeitsniederlegung findet parallel zum globalen Klimastreik von Fridays For Future statt.

Streik in der Städteregion Aachen am Dienstag, 28. Februar – nicht nur bei der ASEAG

Dies liege vor allem an dem laut Verdi weiterhin „realitätsfremden und als Provokation empfundenen Angebot“ der Arbeitgeber; man sei nicht bereit, dies zu akzeptieren. Weshalb es nun zum nächsten Streik kommt. „Unsere Befürchtungen haben sich nicht nur bestätigt, sondern wurden übertroffen. Entsprechend wird Verdi zu einem bezirklichen Warnstreiktag am kommenden Dienstag (28. Februar 2023) aufrufen.“ Mehr als 2000 Streikende erwartet die Gewerkschaft an diesem Tag – mit großen Auswirkungen vor allem auf den Nahverkehr in Aachen und der Städteregion.

Bus in Aachen, Schild Aachen (Montage)
In Aachen und der Städteregion stehen Busse und Bahnen am 28. Februar still (IDZRNRW-Montage). © Wassilis Aswestopoulos/Imago & Christian Ohde/Imago

Aachen, Düren, Heinsberg – Kommunalbereich und ÖPNV streiken am Dienstag, 28. Februar

Tatsächlich findet der Streik am Dienstag (28. Februar) statt – und nicht, wie in anderen Städten in NRW, bereits am Montag (27. Februar). „Es gibt am Montag, den 27.02. lediglich vereinzelte Aktionen in Teilbereichen. Diese sind juristisch zwar auch Warnstreiks, aber so intern koordiniert, dass es zu keinen wirklichen Störungen im Arbeitsablauf kommt“, erkläert Mathias Dopatka von Verdi.

Streik in Aachen und der Städteregion – welche Busse ausfallen

► Bus: Alle ASEAG-Busse fallen aus. Nur die Busse von Subunternehmen sollen fahren

Quelle: ASEAG, Stand: 27. Februar, 14:45 Uhr:

„Aufgerufen wird der gesamte Kommunalbereich (dazu gehören u.a. Stadtbibliothek, VHS, Schwimmbäder, Bürgerämter, Müllabfuhr, Kitas, OGSen, Jugendämter, etc.)“ Doch damit noch nicht genug: „Auch erwarten wir erhebliche Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in der Städteregion, dem Kreis Heinsberg und dem Kreis Düren.“ Die ASEAG hat inzwischen bekannt gegeben, dass alle eigenen Busse im Depot bleiben und am Dienstag somit nicht fahren werden. Allerdings sollen einige Busfahrten von Auftragsunternehmen durchgeführt werden. Das sind:

Streik in NRW: Wo wird am Dienstag noch gestreikt?

(mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: dieser Text wurde zuletzt am 28. Februar aktualisiert.

Auch interessant