1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Strecken im Überblick: Ausfälle und Störungen im Regionalverkehr der Bahn

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Das Unwetter in NRW sorgt für Schäden an den Schienen. Ein Mitarbeiter arbeitet an einer Schiene, die vom Unwetter getroffen ist.
Das Unwetter in NRW sorgt für Verspätungen sowie Schäden auf den Schienen. © Michael Nehaus/Deutsche Bahn AG

Nach Unwettern in NRW kommt es im Regionalverkehr der Bahn zu Verspätungen und Ausfällen. Diese Strecken sind betroffen.

Köln – Die Hochwasser-Katastrophe führt im Gebiet des Nahverkehr Rheinland zu massiven Beeinträchtigungen im Schienenverkehr. Noch immer ist bei vielen Bahn- und Zug-Linien der Betrieb eingestellt, teils ist auch ein Schienenersatzverkehr mit Bussen nicht möglich. Das gab der Nahverkehr Rheinland am Montag (19. Juli) in einer Mitteilung bekannt. Durch das Unwetter kommt es auf zahlreichen Linien zu Verspätungen und Ausfällen. Ein Überblick zur aktuellen Lage beim Nahverkehr Rheinland (Stand 19. Juli, 16:30 Uhr):

Unwetter in NRW: Ausfälle, Störung und Verspätung bei der Bahn im Rheinland

Unwetter in NRW: Hier gibt es einen Busnotverkehr im Rheinland

Hochwasser: Gleise Bahnhöfe und Schienen vom Unwetter betroffen – Schadensermittlung

Nach einem ersten Lagebild gebe es viele Beschädigungen an Gleisen, Weichen, Signaltechnik, Stellwerken, Brücken und Bahnhöfen, so Nahverkehr Rheinland. Da das gesamte Ausmaß der Schäden noch nicht beurteilt werden könne, seien auch Prognosen noch nicht möglich. „Erst nach einer ausgiebigen Schadensbegutachtung können hierzu valide Aussagen gemacht werden“, so Nahverkehr Rheinland in der Mitteilung.

Aufgrund der komplizierten Lage vor Ort dauern die Erkundungen insbesondere in den Katastrophengebieten noch an. Die Infrastrukturbetreiber arbeiten mit Hochdruck an der Lagererkundung und an der Beseitigung von Schäden, heißt es in der Mitteilung. Reisende sollten sich daher vor Fahrtantritt bei den jeweiligen Betreibern zu informieren.

Doch nicht nur der Regionalverkehr ist eingeschränkt, auch gibt es immer noch zahlreiche Ausfälle und Störungen im Fernverkehr bei der Deutschen Bahn. Betroffen sind vor allem Strecken um Köln, Düsseldorf, Essen und Wuppertal. (jaw)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 21. Juli aktualisiert und auf den aktuellsten Stand gebracht.

Auch interessant