Frau gerät unter Linienbus – Gaffer filmen alles mit und behindern Rettungskräfte

Ein Bus in Bergisch Gladbach übersah eine 81-jährige Fußgängerin und erfasste sie schwer. Bei dem Unfall wurde die Frau unter dem Bus eingeklemmt.
Bergisch Gladbach – Bei einem schweren Unfall in Bergisch Gladbach wurde eine 81-jährige Frau von einem Linienbus getroffen und schwer verletzt. Der 23-jährige Busfahrer aus Köln habe laut Polizei beim Abbiegen in den Busbahnhof die Frau offenbar übersehen. Die Fußgängerin aus Wipperfürth (Oberbergischer Kreis) lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte eingeklemmt unter dem Linienbus, war jedoch ansprechbar. Sie wies schwere Verletzungen auf, die laut Polizei jedoch nicht lebensgefährlich waren, und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Busfahrer stand unter Schock und musste ebenfalls vom Rettungsdienst betreut werden.
- Was? Eine Fußgängerin wurde von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt
- Wann? Donnerstag, 20. April 2023, gegen 14 Uhr
- Wo? Stationsstraße, Bergisch Gladbach Innenstadt (NRW)
Schwerer Busunfall in Bergisch Gladbach – Gaffer hinderten polizeiliche Arbeit
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Busbahnhof und die anliegenden Straßen ab. Die Passanten haben sich laut Aussagen der Polizei „vorbildlich verhalten, indem sie den Rettungs- und Polizeikräften zum Beispiel ausreichend Platz machten.“ Jedoch kam es auch zu Gaffern, die Videos und Fotos von der Unfallstelle machten. Der Aufforderung, die Videoaufnahmen zu unterlassen, kamen die Gaffer laut Polizei nicht nach und behinderten so die Arbeit der Einsatzkräfte. „Feuerwehr und Polizei appellieren an dieser Stelle noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger, keine Einsatzmaßnahmen zu behindern, insbesondere auch aus Rücksicht auf die Unfallopfer.“
Auch in Ratingen kam es im Februar zu einem Unfall, bei dem eine Gafferin direkt das Handy zückte und die verletzte Fußgängerin filmte. (spo/ots) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.