Bochum-Mitte: Entwarnung – keine Fliegerbombe an Bessemer Straße gefunden

An der Bessemer Straße in Bochum wurde keine Fliegerbombe gefunden. Ein entsprechender Verdachtspunkt wurde am Montag untersucht. Jetzt gibt es Entwarnung.
Update vom 26. Juli, 9:56 Uhr: Gute Nachrichten für die Anwohner an der Bessemer Straße in Bochum: Dort muss heute keine Bombenentschärfung stattfinden. Bei der Untersuchung eines Verdachtspunktes wurde keine scharfe Fliegerbombe gefunden. „Bei dem vermuteten Blindgänger handelt es sich um einen Bodendetonierer, der bereits im Zweiten Weltkrieg explodiert ist. Eine Evakuierung ist nicht notwendig“, teilt die Stadt am Dienstag per Twitter mit.
Was ist ein Bodendetonierer?
Bei einem sogenannten Bodendetonierer handelt es sich um eine Weltkriegsbombe, die während des Kriegs zwar detonierte, aber erst, nachdem sie zum Teil mehrere Meter tief in den Boden eingedrungen war. Solche Sprengköpfe haben meist keinen Krater gebildet und auch keine Erde ausgeworfen. Dafür sind die Einzelteile der Bombe im Untergrund häufig eng beieinander liegen geblieben, wodurch Metalldetektoren bei Bodenmessungen auch heute noch Alarm schlagen können.
Bochum: Verdacht auf Fliegerbombe an Bessemer Straße
Erstmeldung vom 25. Juli, 10:52 Uhr: Bochum – In Bochum droht möglicherweise die nächste Bombenentschärfung. An der Bessemer Straße gibt es einen Kampfmittelverdacht. Dort könnte also eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg liegen. Am heutigen Montag (25. Juli) wird der Verdachtspunkt genauer untersucht und kontrolliert.
Sollte sich wirklich ein Blindgänger im Boden befinden, dann muss die Bombe am Dienstag (26. Juli) entschärft werden, kündigte die Stadt Bochum an. Dann würde es auch zu einer Evakuierung kommen. Darüber will die Stadt informieren, sobald Klarheit herrscht.
Bochum: Mehrere Bombenentschärfungen in den lettzen Monaten
Die Bessemer Straße liegt in Bochum-Mitte. Laut Angaben der Stadt ist der Verdachtspunkt dort in Höhe der Kirche. Im näheren Umkreis befinden sich unter anderem der Bahnhof Bochum-Ehrenfeld und eine Aldi-Filiale.
In den vergangenen Monaten gab es mehrere Bombenfunde in Bochum. Erst im Juni wurde eine Bombe in Bochum-Hofstede entschärft. Schon im Mai gab es Bombenentschärfungen in Bochum-Werne sowie in Wiemelhausen. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.