1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW
  3. Bonn

Mann soll Silvester-Krawalle in Bonn mitgeplant haben – Alter verwundert

Erstellt:

Von: Maximilian Gang

Ein 34-Jähriger soll an den Planungen zu den Silvester-Krawallen in Bonn beteiligt gewesen sein. Die Polizei hat nun seine Wohnung durchsucht.

Bonn – Die Polizei Bonn hat am Donnerstag, dem 2. Februar, die Wohnung eines 34-jährigen Mannes aus dem Bonner Stadtbezirk Hardtberg durchsucht. Er soll die Krawalle in der Silvesternacht in Bonn mitgeplant haben. Damit ist er bereits die neunte Person, die die Polizei als Tatverdächtigen ermitteln konnte. Die anderen Verdächtigen sind noch sehr jung: zwischen 16 und 19. Auch in anderen Städten waren es meist Gruppen sehr junger Männer und Jugendlicher, die Polizei und Einsatzkräfte attackiert hatten. Das Alter des neunten Verdächtigen passt nicht recht zum Schema und verwundert.

Silvester-Krawalle geplant: 34-Jähriger soll an Planung in Bonn beteiligt gewesen sein

Bereits am 6. Januar durchsuchten Polizisten die Wohnungen von acht Tatverdächtigen. Die Jugendlichen und jungen Männer, zwischen 16 und 19 Jahren alt, „stehen im Verdacht, die Übergriffe auf die Einsatzkräfte in der Silvesternacht in Medinghoven maßgeblich geplant und durchgeführt zu haben“, heißt es im damaligen Bericht der Polizei. Das hatten die Ergebnisse einer am 2. Januar eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe ergeben. Auch Videos aus der Bevölkerung haben bei den Ermittlungen zu den Silvester-Krawallen geholfen.

Rund einen Monat später haben die Ermittlungen jetzt zur Identifizierung des neunten Tatverdächtigen geführt. „Der 34-Jährige wurde in den Vormittagsstunden des 2. Februar 2023 von Fahndungsteams der Ermittlungsgruppe an seiner Wohnanschrift im Stadtbezirk Hardtberg angetroffen und gestellt“, erklärt die Bonner Polizei.

Silvester-Krawalle in Bonn: 34-Jähriger ist als Gewalttäter bekannt

Dabei wurde der 34-Jährige, der laut Polizeiangaben als Gewaltkriminalität bekannt ist, zur Durchführung polizeilicher Maßnahmen auf eine Polizeiwache gebracht. Mittlerweile wurde der Mann wieder entlassen. „Darüber hinaus wurde seine Wohnung durchsucht – hierbei wurde ein Handy sichergestellt“, so die Polizisten. Der 34-Jährige zog sich bei seiner Festnahme leichte Verletzungen zu. Die Ermittlungen dauern indes weiter an. (mg)

Auch interessant