1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW
  3. Bonn

Corona in Bonn: Inzidenz steigt plötzlich stark an – das steckt dahinter

Erstellt:

Von: Nina Büchs

In der Fußgängerzone der Kölner Innenstadt gehen viele Menschen an einer auf dem Boden liegenden Mund-Nasen-Bedeckung vorbei.
In Bonn ist die Sieben-Tage-Inzidenz plötzlich enorm angestiegen. (Symbolbild) © Weronika Peneshko/dpa

Am Donnerstag lag die Inzidenz in Bonn noch bei 54,6. Inzwischen nähert sich der Wert der 100er Marke. Was ist der Grund für den rasanten Anstieg?

Bonn – Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bonn seit längerer Zeit wieder stark angestiegen: Von Donnerstag, 12. August, auf Freitag, 13. August, machte der Wert plötzlich einen enormen Sprung und stieg von 54,6 auf 72,5 an. Inzwischen liegt der Wert sogar bei 95,9 (Stand: 15. August). Doch was steckt hinter diesem rasanten Anstieg?

Corona in Bonn: Inzidenz steigt innerhalb weniger Tage enorm an

„Tatsächlich wurden am 12. August auf einmal sehr viel mehr positive Corona-Fälle gemeldet“, so das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) vergangene Woche auf Nachfrage von 24RHEIN. Während die Zahl der gemeldeten Fälle von Anfang August bis zum vorigen Mittwoch, 11. August, täglich noch unter 50 lag, schnellte die Zahl der laborbestätigten Covid-19-Fälle am Tag darauf in die Höhe. Somit wurden am Donnerstag, 12. August, auf einmal 92 neue Fälle gemeldet. „Das führte auch zu dem großen Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Bonn“, so das LZG.

Zurückzuführen sei dies auf viele positiv getestete Reiserückkehrer, hauptsächlich aus den Ländern Griechenland, Türkei und Kroatien.

Inzidenzstufe 2 in Bonn seit Freitag, 13. August – hier gilt wieder eine Testpflicht

Seit Freitag, 13. August, gilt in Bonn wieder die Inzidenzstufe 2, da die Inzidenzwerte inzwischen seit über acht Tagen stabil über 35 liegen. Das bedeutet unter anderem, dass die Innengastronomie nur mit negativem Corona-Test besucht werden kann – außer man kann nachweisen, dass man vollständig geimpft oder genesen ist.

Ein Überblick, wo nun eine Testpflicht in Bonn gilt (außer für Geimpfte und Genesene):

Weitere Informationen zu den Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2 erhalten Sie unserem Artikel zur Corona-Schutzverordnung. Übrigens gilt seit Donnerstag, 12. August, auch in Köln wieder Inzidenzstufe 2. In Duisburg treten die verschärften Regeln voraussichtlich am Montag, 16. August in Kraft. (nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Artikel wurde am 15. August aktualisiert. Neuerung: Aktueller Inzidenzwert angepasst.

Auch interessant