1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW
  3. Bonn

Bonn: Rettungshunde spüren vermisste Seniorin im Wald auf

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Stefanie Knupp

Eingang zum Naturschutzgebiet Kottenforst in Bonn
Der Kottenforst in Bonn ist ein Naturschutzgebiet. Im Wald wurde eine Vermisste gefunden (Archivbild). © Manngold/Imago

Ein 15-stündiger Einsatz hat am Freitag ein gutes Ende genommen: In Bonn fanden Rettungshunde eine vermisste Seniorin lebend auf.

Bonn – Seit Donnerstag (1. Juli) wurde eine 73-Jährige Frau aus Swisttal vermisst. Dank der Rettungshundestaffel Rhein/Sieg konnte die Seniorin schließlich am Freitag lebend aufgefunden werden. Das berichtet die Polizei Bonn am Freitagabend.

Schon am Donnerstag wurde die Polizei von der Hundestaffel unterstützt. 13 Hundeführerinnen und -führer mit ihren Flächensuchhunden sowie fünf Suchtrupphelfer seien mit im Einsatz gewesen, berichtet die Polizei. Bis dahin ohne Erfolg.

Bonn: Vermisste Seniorin im Kottenforst gefunden

Mit 19 Einsatzkräfte und zwölf Suchhunden wurde die Suche nach der Vermissten am Freitag fortgesetzt. Gegen 17 Uhr schließlich wurde die Seniorin im Kottenforst aufgefunden und sofort medizinisch versorgt. Im Anschluss wurde die Frau ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren die ehrenamtlichen Helfer mit ihren Hunden 15 Stunden im Einsatz.

„Erneut haben sie ein Leben gerettet“, bedankt sich die Bonner Polizei bei der Rettungshundestaffel Rhein/Sieg, mit der sie immer wieder zusammenarbeitet. Die Rettungshundestaffel ist gemeinnützig und kommt vor allem zum Einsatz, wenn Menschen vermisst werden oder verschüttet wurden.

Polizei NRW bildet Polizeihunde aus

Die Polizei in NRW bildet auch selbst Hunde aus. Erst vor Kurzem zeigte Polizeihündin Charlotte aus Essen ihr Können: Sie stoppte einen 39-jährigen Mann auf der Flucht, nachdem er zuvor in einen Kiosk eingebrochen war. Oder wie es die Polizei humorvoll formuliert: „Die flotte Charlotte kam zu Potte.“ Nach langer Dienstzeit verabschiedete die Polizei Mettmann im Frühjahr zwei Polizeihündinnen in den Ruhestand. (sk/ots)

Auch interessant