1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW
  3. Bonn

Corona-Impfung Bonn: Neues Impfzentrum in Bad Godesberg – Termine, Öffnungszeiten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Mick Oberbusch

Impfzentrum Bonn WCCB
Sowohl im „World Conference Center Bonn“, als auch in der Stadthalle Bad Godesberg werden Impfungen angeboten. © Sepp Spiegl/Imago

Im Impfzentrum in der Stadthalle Bad Godesberg werden ab 15. Dezember Corona-Impfungen angeboten. Auch Kinder können dort in Bonn gegen Corona geimpft werden.

Bonn – Nachdem vor einigen Monaten Impfzentren in Köln, Bonn und dem Rest von NRW aufgrund mangelnder Besucherzahlen bereits geschlossen oder gar abgebaut wurden, hat die Nachfrage in den vergangenen Wochen wieder einen Höchststand erreicht. Viele Menschen in Bonn holen sich aktuell ihre sogenannte Booster-Impfung ab, andere lassen sich aufgrund der in vielen öffentlichen Bereichen von NRW geltenden 2G-Regeln nun doch noch auf ihre Erstimpfung ein.

Auch in Bonn, wo die Stadt nun eine neue Impfstelle in der Stadthalle Bad Godesberg eingerichtet hat – wodurch im ganzen Stadtgebiet täglich bis zu 1.500 Impfungen möglich sein sollen.

Corona-Impfung Bonn: Termine und Öffnungszeiten in Bad Godesberg

Corona-Impfung für Kinder in Bonn: Termine

Auf die Impfungen für Kinder wird im neuen Zentrum in der Bad Godesberger Stadthalle besonders Wert gelegt, deshalb habe das Gesundheitsamt auch am 6. Dezember rund 6.000 Impfdosen für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren bestellt. Da die Hälfte dieser Dosen für die Zweitimpfung zurückgelegt werden müsse, können damit zunächst also bis zu 3.000 Kinder versorgt werden. „Die nächste Bestellung kann erst wieder am 4. Januar 2022 aufgegeben werden. Die Stadthalle wurde für das Kinderimpfen ausgewählt und hergerichtet, weil hier Wartemöglichkeiten in Innenräumen gegeben sind, und die Impfstraßen der Kinder besser abgetrennt werden können“, erklärt die Stadt.

Während Erwachsene sich bereits am Mittwoch, 15. Dezember, die erste, zweite oder dritte Impfung abholen können, startet das Impfangebot für Kinder am kommenden Freitag, 17. Dezember. Dann können Kinder im Alter zwischen fünf und elf bis zum 23. werktags immer von 12 bis 18 Uhr geimpft werden, vor 16 Uhr ausschließlich mit vorheriger Terminvergabe, bis 18 Uhr dann auch ohne zuvor vereinbarten Termin. Der Termin für die Zweitimpfung wird entweder bei vorheriger Terminvergabe automatisch oder bei der Erstimpfung mit festgelegt und findet drei Wochen nach der ersten Impfung statt. „An den Kinderimpftagen können sich auch die begleitenden Eltern ohne Termin impfen lassen“, erklärt die Stadt zudem.

Corona-Impfung in Bad Godesberg: Welcher Impfstoff wird genutzt?

Booster-Impfung in Bonn: Fast 1.500 Impfungen täglich im Impfzentrum Stadthalle

Durch die Eröffnung des neuen Zentrums könne Bonn die empfohlene Anzahl Impfungen pro Tag mittlerweile sogar verdoppeln, wie Gesundheitsdezernentin Margarete Heidler erläutert. „Das NRW-Gesundheitsministerium hat für Bonn ein Soll von ca. 670 Impfungen am Tag vorgegeben. Wir können fast doppelt so viel impfen, wie vom Land avisiert. Wir können mit der im Januar startenden Brotfabrik in Beuel im Schnitt mindestens 1.500 Impfungen täglich anbieten.“ Bislang (Stand: 14. Dezember 2021) habe es in Bonn knapp 270.000 Erst- und fast genauso viele Zweitimpfungen gegeben, zudem hätten sich bereits über 100.000 Menschen boostern lassen.

Corona-Impfung in Bonn: Weiteres Impfzentrum geplant

Somit ergänzt die Stadthalle Bad Godesberg das ohnehin schon vorhandene Impfangebot in Bonn, auch im Stadthaus, dem Helios-Klinik und in „Meine Klinik“ (beide Stadtbezirk Hardtberg) wird der Pieks gegen das Virus bereits angeboten. Im neuen Jahr soll noch die Brotfabrik-Bühne in Beuel als weitere Impf-Anlaufstelle hinzukommen. „Wir machen damit allen Bonnerinnen und Bonnern ab fünf Jahren ein gutes Angebot“, erklärt Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „Vor allem für die Eltern der rund 22.000 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren ist es ein wichtiger Schritt, dass ihre Kinder nun endlich auch geimpft werden können.“

Impfzentrum Bonn in der Stadthalle Bad Godesberg: Adresse, Eröffnung, Funktion

(mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant