Brand in Velbert – Halle von Autowerkstatt komplett abgerissen

Im Stadtbezirk Langenberg in Velbert gab es am Mittwoch einen Brand. Die Warnapp Nina hat vor Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag gewarnt.
Update vom 9. Februar, 10:03 Uhr: Die Halle der Autowerkstatt in Velbert, die am Mittwoch in Flammen stand, wurde durch den Brand vollkommen abgerissen. Das berichtet die Feuerwehr am Donnerstagmorgen. Demnach wurden auch noch mehrere Fahrzeuge, die in der Werkstatt standen, Opfer des Feuers. Informationen zur Höhe des Sachschadens gibt es noch nicht. Auch die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Alle Arbeiter aus der Kfz-Werkstatt konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Weil die Werkstatt mitten in einem Wohngebiet liegt, mussten wegen des Feuers sogar angrenzende Wohnhäuser evakuiert werden. Laut Angaben der Feuerwehr war der Rauch „kilometerweit sichtbar“. Erst um kurz vor Mitternacht war das Feuer unter Kontrolle.
Großbrand in Velbert – sogar ein Bagger musste helfen
Update vom 9. Februar, 6:54 Uhr: Am Mittwochabend stieg dichter Rauch über Velbert auf. Eine Autowerkstatt stand in Flammen. Es kam zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Auch die Warnapp NINA hatte ausgelöst. Gegen 23:30 Uhr berichtete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle sei und kontrollierte Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Das Gebäude wurde durch das Feuer aber schwer beschädigt. Um an Glut- und Brandnester in der Zwischendecke zu kommen, mussten mit einem Bagger Teile Halle eingerissen werden.
Brand in Velbert – Warnung vor Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag
Erstmeldung vom 8. Februar: Velbert – Im Velberter Stadtbezirk Langenberg im Kreis Mettmann ist es in einer Kfz-Werkstatt auf der Weststraße zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr wurde gegen 17:08 Uhr alarmiert. Einsatzkräfte aus allen Stadtteilen sind dort momentan im Einsatz, die Löscharbeiten dauern an (Stand: 23:05 Uhr). Auch die Feuerwehr Ratingen ist mit einem Speziallöschgerät vor Ort, um bei den Löschmaßnahmen zu unterstützen, wie die Feuerwehr Velbert erklärt.
Brand in Velbert: Störung der Trinkwasserversorgung möglich
„Im Bereich Weststraße / Feldstraße kommt es zu einer massiven Rauchentwicklung“, so die Feuerwehr. Im betroffenen Bereich ist die Hauptstraße gesperrt. Die Feuerwehr bittet darum, den Bereich großräumig zu umfahren. Im Bereich oberhalb der Feldstraße kann es zudem zu Störungen in der Trinkwasserversorgung kommen.
Die Nina-Warnapp hat ausgeschlagen: In Velbert kann es in der Folge außerdem zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag kommen. Bürger sollen Fenster und Türen schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abstellen. Laut den Handlungsempfehlungen des Bundesamts für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz besteht keine Gefahr für Bürgerinnen und Bürger. Der Einsatz wird wohl noch mehrere Stunden dauern, so die Feuerwehr.
Bereits am Montag sorgte ein Großbrand in Werl im Kreis Soest für einen stundenlangen Einsatz der Feuerwehr. Dort ist ein Becken, das mit 6000 Litern eines Salzsäure-Öl-Gemischs gefüllt war, in Brand geraten. (mg) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.