Mit nur 24 Jahren: DAZN-Kommentator aus NRW verstorben

Sport-Kommentator Christian Scherpe, der erst kürzlich sein Debüt auf der Streamingplattform DAZN gab, ist im Alter von 24 Jahren verstorben.
Bonn – Traurige Nachricht aus der Sportwelt: Wie der Fußballverein FC Adler Meindorf aus Sankt Augustin bei Bonn bekannt gab, ist dessen langjähriger Spieler Christian Scherpe im Alter von 24 Jahren gestorben. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Scherpe erst vor wenigen Wochen bekannt, als er am 29. Dezember 2022 das spanische Liga-Spiel zwischen Real Betis und Athletic Bilbao für den Streamingdienst DAZN kommentierte. Zuvor hatte er sich in einem Casting des Streaming-Giganten gegen über 5.000 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.
DAZN-Kommentator Christian Scherpe mit 24 Jahren verstorben – „große Bestürzung und Sprachlosigkeit“
„Mit großer Bestürzung und Sprachlosigkeit haben wir vom Tod unseres Spielers Christian Scherpe im Alter von nur 24 Jahren erfahren. Christian trat im Alter von vier Jahren dem FC Adler bei, durchlief alle Jugendmannschaften und war in den letzten Jahren ein wichtiges Mitglied unserer Seniorenmannschaften“, schreibt der Club auf seinen Sozialen Kanälen. Meindorf ist ein Stadtbezirk von Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis, dort leben rund 2900 Menschen. Die Todesursache ist derzeit noch unklar. DAZN hat bislang (Stand 27. Januar, 13 Uhr) noch nicht auf den Tod seines Mitarbeiters reagiert.
Christian Scherpe kommentierte für DAZN – und vorher für den Bonner SC in der Regionalliga
Scherpe, in Sankt Augustin geboren, stellte seine Leidenschaft und sein Talent für Sportberichterstattung bereits weit vor dem DAZN-Casting unter Beweis. So kommentierte er von Juli 2018 bis Mai 2022 die Spiele des Bonner SC in der Regionalliga West. Seit Juli 2022 war er für den Streamingdienst Sporttotal im Einsatz, bevor er zum Ende des abgelaufenen Jahres zu DAZN wechselte. Und dort eigentlich eine große Karriere vor sich zu haben schien. „Immer noch ein wenig surreal, wenn ich daran denke, dass ich vergangene Woche mein Debüt am Mikro für DAZN geben durfte“, schrieb er am 7. Januar 2023 auf Twitter.
Christian Scherpe – Gewinner des DAZN-Castings für neue Kommentatoren
► Im Jahr 2022 startete der Sport-Streamingdienst DAZN (u.a. Bundesliga, NBA, Boxen, NFL und mehr) ein Casting für den Kommentatoren-Nachwuchs. Interessierte konnten sich in verschiedenen Sportarten unter anderem mit einer Kommentarprobe bewerben.
► Wie der Streamingdienst selbst kurze Zeit später bekannt gab, gingen insgesamt über 5000 Bewerbungen dafür ein.
► Als Gewinner gegen all diese Kontrahentinnen und Kontrahenten setzte sich im Winter 2022 Christian Scherpe (24) aus Sankt Augustin durch.
► Am 29. Dezember 2022 gab Scherpe bei einer Partie der höchsten spanischen Fußball-Spielklasse „La Liga“ sein Kommentatoren-Debüt für DAZN, begleitete das Aufeinandertreffen zwischen Real Betis und Athletic Club Bilbao am Mikrofon.
Fans nach Kommentatoren-Debüt von Christian Scherpe bei DAZN begeistert – „Der Typ ist ne Wucht“
Zuvor war er durchaus aufgeregt gewesen. „Ich hoffe, meine Nervosität lässt mir genug Luft zum kommentieren“, ließ er vor seinem Debüt Ende Dezember 2022 verlauten. Dass diese Nervosität völlig umsonst war, bescheinigten ihm kurz darauf auch die Zuschauerinnen und Zuschauer. „Gerade eingeschaltet hört sich an wie jemand, der schon 40 Jahre kommentiert“, schrieb ein Fan – und war damit nicht alleine. „Der Typ ist ne Wucht. Einer, der es bis ganz nach oben schaffen wird“, lautet ein anderer Kommentar. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.