1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Deutzer Herbstkirmes in Köln: Was Besucher für 2022 wissen müssen

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Bis zum 6. November läuft die Deutzer Herbstkirmes 2022 in Köln. Fahrgeschäfte, Feuerwerk, Öffnungszeiten und Familientag: Alles, was man wissen muss.

Köln – Wenn die Luft nach Zuckerwatte riecht, die Fahrgeschäfte auf Hochtouren laufen und man gleichzeitig noch besten Ausblick auf den Kölner Dom genießen kann, ist in Köln wieder Kirmes-Zeit! So auch in diesem Jahr bis zum 6. November, wenn im Stadtteil Deutz die Deutzer Herbstkirmes 2022 stattfindet. 24RHEIN mit einem Überblick, was Gäste, die einen Besuch auf Kölns größtem Volksfest planen, wissen müssen.

Die Deutzer Kirmes im Herbst 2022 in Köln.
Was Besucher zur Deutzer Kirmes wissen müssen (Symbolbild) © Ying Tang/Imago

Deutzer Kirmes 2022: Wann hat die Herbstkirmes in Köln geöffnet?

Die Deutzer Kirmes öffnet ab dem 28. Oktober täglich zwischen 12 und 14 Uhr ihre Pforten. Eine Ausnahme: Weil am 1. November Allerheiligen ist, öffnet die Kirmes an diesem Tag erst ab 18 Uhr. Während die Kirmes bis 21:30 Uhr geöffnet ist, schließen die Fahrgeschäfte bereits um 21 Uhr. Alle Öffnungszeiten der Deutzer Herbstkirmes 2022 im Überblick:

Deutzer Kirmes 2022: Wann hat die Herbstkirmes in Köln geöffnet?

Fahrgeschäfte auf der Deutzer Kirmes 2022 im Überblick – Musikexpress, Autoscooter, Riesenrad

Natürlich kommen auch Achterbahn- und Karussell-Fans bei den Fahrgeschäften auf der Deutzer Herbstkirmes 2022 wieder voll auf ihre Kosten. Wie Alexander Gillgen von der GKS eG Gemeinschaft Kölner Schausteller gegenüber 24RHEIN verriet, dürfen sich Kirmes-Freundinnen und -Freunde auf einige Neuerungen freuen – und auch auf einen neuen Platz für das Riesenrad. Denn dies wird in diesem Jahr nicht „am Rand“, sondern zentral auf dem Kirmesplatz stehen. Folgende Fahrgeschäfte sind in Deutz mit dabei.

Deutzer Kirmes 2022: Wann ist Familientag?

Wer die Fahrgeschäfte auf der Deutzer Herbstkirmes 2022 zum halben Preis besuchen will, ist dort am 2. November 2022 richtig. Denn an diesem Mittwoch findet der Familientag auf der Kirmes statt und bringt für Achterbahn, Karussell und Co. einen Rabatt von 50 Prozent mit sich. „Außerdem öffnen wir an dem Tag eine Stunde früher“, so Willi Krameyer von der GKS gegenüber 24RHEIN.

Deutzer Herbstkirmes 2022: Gibt es ein Feuerwerk? Wann findet dies statt?

Eingeläutet wird die Deutzer Kirmes 2022 am Eröffnungstag (28. Oktober) mit einem großen Feuerwerk, auch zum Abschluss am letzten Kirmes-Samstag (5. November) soll es eines geben. Jeweils um 21 Uhr geht es los.

Sicherheitskonzept: So soll die Deutzer Kirmes im Herbst 2022 sicherer und sauberer werden

Im vergangenen Frühling machte die zweimal jährlich stattfindende Deutzer Kirmes in Köln auch Negativschlagzeilen, als es vor allem am Familientag zu Ausschreitungen kam. Dies soll in diesem Herbst vermieden werden – unter anderem dank eines neuen Sicherheitskonzeptes, das sich vor allem den Themen „Müll/Verschmutzung“, „Verkehr“ und allgemein „Sicherheit“ annimmt. Vor allem verstopfte Straßen, Wildpinkler und Randalierer hatten vor einigen Monaten für Probleme gesorgt. Dies soll sich nun nicht noch einmal wiederholen.

Deutzer Kirmes 2022 in Köln: Welche Auswirkungen hat die Energiekrise auf das Volksfest?

Die allgegenwärtige Energiekrise hat natürlich auch Auswirkungen auf das Volksfest auf der Deutzer Werft. So würden einzelne Fahrgeschäfte und Buden teurer werden, so Willi Krameyer von der GKS gegenüber 24RHEIN. Wie Alexander Gillgen, ebenfalls von der GKS, erklärt, sei man allerdings in diesem Jahr bereits sparsamer unterwegs, was den Energieverbrauch angehe. „Die Schausteller haben beispielsweise schon vor Jahren auf LED umgerüstet. Zudem werden die Buden erst bei vollständiger Dunkelheit komplett beleuchtet“, nennt er nur zwei Sparmaßnahmen. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant