Ikea-Streik am Freitag und Samstag: 5 Filialen in NRW betroffen
Verdi hat erneut zum Streik aufgerufen: Am Freitag und Samstag wird an mehreren Ikea-Standorten in NRW gestreikt. Aber was bedeutet das für Kunden?
Köln – Im Februar und März kam es in NRW immer wieder zu Verdi-Streiks – vor allem die örtlichen Bus- und Bahnbetriebe waren davon häufig betroffen. Am Mittwoch wurde dann bei Galeria gestreikt – und jetzt bei Ikea. Die Gewerkschaft hat für Freitag und Samstag zum Streik aufgerufen.
Ikea: Streik in fünf NRW-Filialen – diese Häuser sind betroffen

- Ikea in Essen (Altendorfer Straße 2, 45127 Essen)
- Ikea in Dortmund (Borussiastraße 120, 44149 Dortmund)
- Ikea in Duisburg (Beecker Straße 80, 47166 Duisburg)
- Ikea in Köln Godorf (Godorfer Hauptstraße 171, 50997 Köln-Rodenkirchen)
- Ikea in Köln Butzweiler Hof (Butzweilerstraße 51, 50829 Köln-Ehrenfeld)
Ikea: Streik in fünf NRW-Filialen – Auswirkungen auf Kunden?
Betroffen sind die Ikea-Häuser in Essen, Dortmund, Duisburg, Köln Godorf und Köln Butzweiler Hof. Der Verdi-Streikaufruf gilt für Freitag, 14. April, und Samstag, 15. April. Inwieweit es Auswirkungen für den Betrieb und für die Kunden gibt, ist nicht bekannt. Verschiedene Medien berichten, dass es zu längeren Warteschlangen an den Kassen kommen kann. Bei Ikea-Streiks in der Vergangenheit waren die Auswirkungen für die Kunden allerdings kaum spürbar.
Warnstreik bei Ikea: Verdi fordert neuen Tarifvertrag
„Die Gewerkschaft fordert einen ‚Zukunftstarifvertrag IKEA‘. Die Unternehmensleitung verweigert sich bislang Verhandlungen, deshalb erhöhen die Beschäftigten nun mit diesem Arbeitskampf den Druck auf das Unternehmen“, erklärt Verdi.
Die Streikenden fordern einen Tarifvertrag Zukunft, um unter anderem nachhaltige Maßnahmen zum Schutz vor Überlastung, Gesundheitsschutz, die Sicherung einer nachhaltigen Beschäftigungsstruktur und ein Anspruch auf Qualifizierung bei der Veränderung von Arbeitsplätzen zu vereinbaren. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.