Traurige Gewissheit: Zwei Leichen im Rhein gefunden – es sind Vater († 64) und Sohn († 9) aus Duisburg

Innerhalb weniger Kilometer wurden am Donnerstag zwei Rheinleichen entdeckt. Erst in Wesel und dann in Xanten. Besteht ein Zusammenhang mit dem Badedrama von Duisburg?
Update, 9. September 2022. 10 Uhr: Traurige Gewissheit – bei den beiden im Rhein entdeckten Leichen handelt es sich um den Vater (64) und seinen 9-jährigen Sohn, die am Dienstag bei Duisburg vom Rhein mitgerissen wurden. Das bestätigte mittlerweile die Polizei.
„Ein Binnenschiffer hatte den erwachsenen Leichnam gegen 15:30 Uhr am linksrheinischen Ufer bei Wesel-Büderich gesehen und den Notruf gewählt“, erklärt die Wasserschutzpolizei Duisburg. „Die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr Wesel suchten nach ihm. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers konnte die Leiche gegen 17:40 Uhr im Bereich des Weseler Sporthafens ausgemacht und durch die Feuerwehr geborgen werden.“
Etwa eine Stunde später sichtete die Besatzung des Hubschraubers aus der Luft einen zweiten leblosen Körper zwischen Wesel-Bislich und Xanten-Wardt, den die Feuerwehr Wesel ebenfalls aus dem Wasser holte. Polizisten der Kriminalwache der Kreispolizeibehörde Wesel haben die Leichen noch am Abend identifiziert, sodass die Angehörigen unmittelbar benachrichtigt werden konnten.
Zwei Leichen im Rhein gefunden – innerhalb weniger Kilometer
Erstmeldung: Wesel/Xanten – Die Polizei hat am Donnerstag im Bereich Wesel und Xanten gleich zwei Leichen im Rhein entdeckt – und zwar innerhalb von nur anderthalb Stunden. Die Identität der beiden Personen ist noch nicht geklärt, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Leichen waren allerdings nur einige Kilometer voneinander entfernt gefunden worden. Ob und inwieweit es einen Zusammenhang gibt, ist noch nicht bekannt. Und auch viele weitere Fragen sind am Donnerstagabend noch unklar. Die Ermittlungen laufen noch.
Der Rhein | |
---|---|
Länge: | 1.233 km |
Abfluss: | 2.300 m³/s |
Mund: | Nordsee |
Quellen: | Vorderrhein, Hinterrhein |
Nach Zeugen-Hinweis: Polizei findet Leiche im Rhein bei Wesel
Polizisten haben am Nachmittag in der Nähe von Wesel im Rhein eine Leiche entdeckt. Es handle sich um eine erwachsene, männliche Person, sagte ein Sprecher der Kreispolizei im Kreis Wesel gegenüber der dpa. Die Identität sei aber noch nicht geklärt. Die Polizei hatte zuvor gegen 15 Uhr einen Hinweis von einem Zeugen bekommen. Gegen 17 Uhr hätten Beamte dann die Leiche gefunden. Gefunden wurde die Leiche südlich von Wesel – bei Rheinkilometer 815.
Zweite Rheinleiche in Xanten – Leiche noch nicht geborgen
Nur anderthalb Stunden später dann der zweite Fund: Gegen 18:30 Uhr wurde aus einem Hubschrauber die zweite Leiche entdeckt. Der Fundort liegt laut Polizei bei Rheinkilometer 823, also bei Xanten und nur rund 7 Kilometer entfernt vom ersten Fund. Diese Leiche sei noch nicht geborgen, sagte der Polizeisprecher, ab Donnerstagabend.
Auch hier ist die Identität noch unklar. Ob es sich ebenfalls um einen erwachsenen Mann handelt, ist noch nicht bekannt. Auch ein Zusammenhang zwischen den beiden Leichenfunden ist aktuell noch nicht bekannt.
Am Dienstag, 6. September, kam es in Duisburg zu einem Badeunfall. Ein Vater (64) und sein Sohn (9) wurden vom Rhein mitgerissen. Die Suche wurde mittlerweile eingestellt, ob es einen Zusammenhang mit den nun gefunden Rheinleichen ist unklar. (jw mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Rheinland & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.