1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW
  3. Duisburg

Messer-Attacken Duisburg: Islamismus-Verdacht – Generalbundesanwalt ermittelt

Erstellt:

Nach dem mutmaßlich islamistischen Angriff im John-Reed-Fitnessstudio in Duisburg gibt es jetzt neue Ermittlungsergebnisse: Demnach soll der Tatverdächtige zuvor einen Menschen getötet haben.

Duisburg – Bei der blutigen Attacke in einem Fitnessstudio in Duisburg sind insgesamt vier Männer am 18. April schwer bis lebensgefährlich verletzt worden, einer von ihnen schwebt noch immer in Lebensgefahr. Der Tatverdächtige ist ein 26-jähriger Mann, der am Montag (24. April) von einem Haftrichter in Duisburg (NRW) in Untersuchungshaft geschickt wurde. Er soll die vier Männer mit einer Hieb- oder Stichwaffe attackiert haben. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

Jetzt wurde bekannt: Der Mann steht auch im Verdacht, bereits Tage zuvor ganz in der Nähe des Fitnessstudios einen Menschen tödlich verletzt zu haben – ebenfalls mit einer Hieb- oder Stichwaffe, wie es vonseiten der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf heißt. So wird dem aus Syrien stammenden Mann nun vorgeworfen, am Ostersonntag einem 35 Jahre alten Mann eine erhebliche Zahl von Stich- und Schnittwunden zugefügt zu haben. Das Opfer starb wenige Stunden später.

Messer-Attacke in Duisburger Fitnessstudio: Mutmaßlicher Täter soll zuvor einen 35-Jährigen getötet haben

Unter anderem Fußabdrücke am Tatort beziehungsweise DNA-Spuren brachten die Ermittler auf die Spur. Gegen den 26-Jährigen bestehe nun auch wegen dieser Tat dringender Tatverdacht, erläuterte die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf. Sie habe deshalb die Ermittlungen zu dem tödlichen Angriff auf einen 35-Jährigen in der Nacht zum Ostersonntag in der Duisburger Altstadt übernommen.

Ein Überblick, was die Polizei bislang zu dem Täter aus Duisburg ermittelt hat.

Forensiker untersucht Duisburger Fitnessstudio
Die Ermittlungen laufen auch einige Tage nach der blutigen Attacke im John-Reed-Fitnessstudio in Duisburg weiter auf Hochtouren. © Christoph Reichwein/dpa

Fitnessstudio-Attacke in Duisburg: Was die Polizei zum Täter ermittelt hat

(mo mit ots)

Auch interessant