1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW
  3. Duisburg

Badeunfall Duisburg: Traurige Gewissheit – Vater und Sohn tot

Erstellt:

Fahrzeuge der Feuerwehr stehen am Rhein.
Die Suche nach dem Jungen und seinem Vater im Rhein blieb bislang erfolglos. © Alexander Forstreuter/dpa

Badeunfall: Ein Vater (64) und sein Sohn (9) wurden am Dienstag in Duisburg vom Rhein mitgerissen. Nun wurden die beiden Leichen gefunden.

Update, 9. September 2022. 10 Uhr: Nach dem Badeunfall in Duisburg gibt es nun die traurige Gewissheit: „Rettungskräfte haben am Donnerstagabend (8. September) zwei leblose Personen aus dem Rhein in Wesel geborgen. Die Identifizierung der Leichen ergab: Es handelt sich um den 64 Jahre alten Vater und seinen neunjährigen Sohn. Beide waren zwei Tage zuvor (Dienstag, 6. September) in Duisburg-Baerl von der Strömung des Rheins erfasst worden“, teilt die Polizei mit.

„Ein Binnenschiffer hatte den erwachsenen Leichnam gegen 15:30 Uhr am linksrheinischen Ufer bei Wesel-Büderich gesehen und den Notruf gewählt“, erklärt die Wasserschutzpolizei Duisburg. „Die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr Wesel suchten nach ihm. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers konnte die Leiche gegen 17:40 Uhr im Bereich des Weseler Sporthafens ausgemacht und durch die Feuerwehr geborgen werden.“

Etwa eine Stunde später sichtete die Besatzung des Hubschraubers aus der Luft einen zweiten leblosen Körper zwischen Wesel-Bislich und Xanten-Wardt, den die Feuerwehr Wesel ebenfalls aus dem Wasser holte. Polizisten der Kriminalwache der Kreispolizeibehörde Wesel haben die Leichen noch am Abend identifiziert, sodass die Angehörigen unmittelbar benachrichtigt werden konnten.

Duisburg: Vater und Sohn im Rhein vermisst – Suche eingestellt

Erstmeldung vom 8. September: Duisburg – Nach einem tragischen Badeunfall am Rhein in Duisburg schwindet die Hoffnung, den vermissten Vater (64) und seinen Sohn (9) noch lebend zu finden. Die Polizei hat die aktive Suche inzwischen eingestellt. „Wir halten natürlich überall weiterhin die Augen offen. Aber wir suchen jetzt nicht mehr gezielt“, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Der Vater und sein Sohn sind nach am Dienstagabend (6. September) in Duisburg von der Strömung im Rhein mitgerissen worden. Seitdem werden sie vermisst.

Badeunfall in Duisburg: Vater und Sohn von Rhein mitgerissen

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei Duisburg soll der neun Jahre alte Junge im Wasser gespielt haben, als er plötzlich von der gefährlichen Strömung im Rhein mitgerissen wurde. Der Vater und die 33 Jahre alte Mutter sprangen daraufhin ebenfalls ins Wasser, um ihren Sohn zu retten. Bei dem Rettungsversuch wurde auch der Vater mitgerissen und abgetrieben.

Duisburg: Vater und Sohn von Rhein mitgerissen – Suche ohne Erfolg

Ein Angler hatte die Hilferufe gehört und konnte die Mutter gerade noch rechtzeitig mit einem Kescher an Land ziehen. Kurz darauf begann die Suche nach dem Vater und Sohn. Feuerwehren aus Duisburg und Wesel, die DLRG und die Wasserschutzpolizei waren daran beteiligt. Auch Taucher und ein Hubschrauber wurden eingesetzt – aber ohne Erfolg. Am Mittwoch hatten die Einsatzkräfte auch noch die Uferbereiche abgesucht, aber auch hier keine Spur von den Vermissten entdeckt. (bs/dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant