1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW
  3. Duisburg

CSD Duisburg 2022: Demo-Strecke, Sperrungen, Programm – alle Infos

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Am 30. Juli 2022 findet der CSD in Duisburg statt. Neben der Demo wird es auch wieder ein Straßenfest geben. Strecken-Weg und Bühnen-Programm im Überblick.

Duisburg – Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause kehrt der CSD in Duisburg pünktlich zum Jubiläum zurück. 2022 wird in der Stadt am Rhein „Zwei Jahrzehnte sichtbare Vielfalt“ von LSBTIQ+-Menschen gefeiert. Bereits seit Anfang Juli laufen die queeren Kulturwochen, welche in dem Christopher-Street-Day am Samstag (30. Juli) gipfeln. Dann gibt es wie gewohnt ein Demonstrationszug und Straßenfest. Alles was man zum CSD Duisburg 2022 wissen muss im 24RHEIN-Überblick.

CSD Duisburg 2022: Wichtigste Infos im Überblick

► Was? CSD Duisburg 2022 mit Demo und Straßenfest

► Wann? 30. Juli 2022, 12 bis 21 Uhr

► Wo? Demo-Zug vom Rathaus durch die Duisburger Innenstadt und Straßenfest am König-Heinrich-Platz

CSD Duisburg 2022: So verläuft die Demo am 30. Juli – Strecken-Weg

Der CSD Duisburg 2022 wird am 30. Juli um 12 Uhr mit dem Hissen der Regenbogenflagge am Rathaus eröffnet. Neben den CSD-Veranstaltern von DU.Gay e. V. ist auch Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn (als Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Sören Link) anwesend. Danach beginnt der Demo-Zug durch die Duisburger Innenstadt. Zwischendurch gibt es einen kurzen Zwischenhalt am Lehmbruck-Museum. Das Ende der 2,5 Kilometer langen Demo-Strecke befindet sich auf der Königstraße vor dem Forum beziehungsweise dem König-Heinrich-Platz.

An der Spitze der CSD-Demo 2022 befindet sich in diesem Jahr eine 24 Meter lange Flagge. Diese besteht neben der Regenbogenflagge diesmal auch aus einer Trans-, einer Inter- und einer Bi-Flagge. Bei der großen CSD-Demo in Köln gab es 2022 über 1,2 Teilnehmende.

Demo zum CSD Duisburg 2022: Diese Straßen-Sperrungen gibt es am 30. Juli

Aufgrund der CSD-Demo am 30. Juli 2022, wird es auch zu einigen Sperrungen in Duisburg kommen. Mehrere Straßen entlang und um die Demo-Strecke im „innenstädtischem Bereich“ würden „sukzessive und kurzfristig abgesperrt“ werden, sagte eine Polizei-Sprecherin auf 24RHEIN-Anfrage. Feste Straßen-Sperrungen über mehrere Stunden oder gar den ganzen Tag soll es derweil nicht geben.

Die gesperrten Straßen sollen laut Polizei auch „sehr schnell“ wieder geöffnet werden. Eine genaue Zeitangabe konnte die Sprecherin aber nicht nennen. Man müsse warten, bis alle Demo-Teilnehmenden vorbeigezogen sind, danach würde die jeweilige Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Durch die Sperrung könne es aber „kurzfristige Verkehrsbeeinträchtigungen“ geben.

Regenbogenflagge
Beim CSD 2022 wird an vielen Orten in Duisburg wieder die Regenbogenfahne aufgehängt. Diese steht für die LSBTIQ+-Szene. (Symbolbild) © Wolfgang Kumm/dpa/Illustration

CSD Duisburg 2022: Straßenfest am König-Heinrich-Platz – Programm im Überblick

Nach dem Ende der Demo zum CSD Duisburg 2022, beginnt ab 13:30 Uhr das Straßenfest am König-Heinrich-Platz. Neben vielen Infoständen gibt es wieder eine große Bühne. Auf dieser findet unter anderem ein Politiktalk, ansonsten aber vor allem Musik-Programm statt. In diesem Jahr wird es zudem erstmals eine Schweigeminute geben. Auf die übliche Luftballonaktion wird „aus ökologischen Gründen“ verzichtet, teilte der Veranstalter DU.Gay e. V. mit. Jedoch sei dafür „ein guter Ersatz gefunden“ worden. Das Straßenfets zum CSD Duisburg 2022 geht offiziell bis 21 Uhr.

CSD in Duisburg – was ist das, worum geht es?

Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag für alle Menschen abseits des heteronormative Geschlechtermodells. Also unter anderem Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-Personen und Intersexuellen. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Menschen und gegen sexuelle Diskriminierung demonstriert. Einer der größten CSD-Demos findet jedes Jahr in Köln statt. Aber auch in Duisburg wird der CSD seit einigen Jahren gefeiert.

(os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Text wurde am 29. Juli inhaltlich aktualisiert. Neuerung: Infos zu Straßen-Sperrungen ergänzt.

Auch interessant