1Live Krone 2022: Mona Ameziane moderiert das Musik-Event

Nach zwei Jahren Pause findet die Verleihung am 8. Dezember 2022 erstmals in Halle 1 der Jahrhunderthalle in Bochum statt. Moderatorin ist Mona Ameziane (WDR).
Bochum – Zwei Jahre Corona-Pause bei der 1Live-Krone vom WDR sorgten dafür, dass die Produktion mit ein paar Veränderungen zurückkommt. Zum ersten Mal findet die Verleihung des Musikpreises in der Halle 1 in Bochum statt. Das komplett neue Setdesign der 1LIVE Krone 2022 bricht außerdem die Teilung zwischen Publikum und Stars weitgehend auf.
1Live Krone | |
---|---|
Austragungsort | Bochum |
Moderatorin | Mona Ameziane |
Verleihung | 23. Verleihung der Krone |
1Live Krone: Mona Ameziane moderiert die Veranstaltung
Dieses Jahr darf die neue WDR-Moderatorin der „Aktuellen Stunde“, Mona Ameziane, die 1Live Krone moderieren. Mona Ameziane präsentiert die Krone-Show auf einer 360°-Bühne inmitten der prominenten Gäste. Vor der neuen Live-Stage finden 450 Zuschauerinnen und Zuschauer in unmittelbarer Nähe zu ihren Stars Platz. Die 1LIVE-Moderatoren Olli Briesch und Micha Imhof unterstützen Mona Ameziane aus dem Studio und werden die gesamte Show begleiten. 1Live-Moderator Philipp Isterewicz wird vom roten Teppich aus das Team unterstützen.
Comedy-Krone geht an „World Wide Wohnzimmer“
Die Wolter Zwillinge, Benni und Dennis, haben sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Ins „World Wide Wohnzimmer“ der 32-Jährigen kommen alle Stars. Die Düsseldorfer widmen sich ihren Gästen mit Charme und Witz. Dabei versuchen sie sich immer, ganz Geschwister typisch, zu übertrumpfen. Dieses Jahr geht die Comedy-Krone somit an Benni und Dennis vom „World Wide Wohnzimmer“.
Wann und wo ist die 1Live Krone zu sehen?
► Produktion: 1LIVE / Westdeutscher Rundfunk
► Location: Jahrhunderthalle Bochum, An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum
► Termin: Donnerstag, 8. Dezember 2022
► Red Carpet: ab 17 Uhr live in 1LIVE und auf 1live.de
► Show: 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen, in 1LIVE und auf 1live.de
1Live Krone: Das sind alle Nominierten
Auch dieses Jahr sind wieder eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern für die 1Live Krone nominiert. Hier ist ein Überblick:
- Beste Künstlerin: LEA, Leony Luna, Lena und Zoe Wees
- Bester Künstler: Cro, Clueso, Purple Disco Machine, Robin Schulz und Nico Santos
- Bester Live Act: LEA, Casper, Kraftklub, Alice Merton, Marteria, SDP und Provinz
- Bester Newcomer Act: Nina Chuba, ClockClock, Malik Harris, Paula Hartmann und Domiziana
- Bester Song: „I Believe“ von Kamrad, „Looking for Love“ von Lena, „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba, „Remedy“ von Leony, „Sehnsucht“ von Miksu / Macloud & t-low, „Zukunft Pink“ von Peter Fox feat. Inez und „In The Dark“ von Purple Disco Machine, Sophie & Giants und „Sorry“ von ClockClock
- Bester Hip-Hop / R&B Song: „Wildberry Lillet (Remix)“ von Nina Chuba feat. Juju, „Keine Tränen“ von Badmómzjay, „Glücklich“ von 01099 feat. CRO, „Bei Nacht“ von AYLIVA, „Follow“ von Kontra K feat. SIDO & Leony, „Paradise“ von Liaze, und „Nachts Wach“ von Miksu / Macloud & Makko
- Bester Dance Song: „Do It Better“ von Felix Jaehn & Zoe Wees, „Let It Rain Down“ von Alle Farben feat. PollyAnna, „Kernkraft 400 (A Better Day)“ von Topic, A7S, „Brooklyn“ von Glockenbach & ClockClock, „Sun Will Shine“ von Robin Schulz & Tom Walker und „Samba“ von YOUNOTUS & LouisIII
- Bester Alternative Song: „Morning Blue“ von Giant Rooks, „Ein Song reicht“ von Kraftklub, „Ohne Benzin“ von Domiziana, „Kein Happy End“ von Paula Hartmann feat. Casper, „Synchronize“ von Milky Chance, „Sternenstaub“ von RIN, Schmyt, Miksu / Macloud und „Miss you“ von Southstar
Auch einen Sonderpreis gibt es dieses Jahr, der geht an die ukrainische Initiative „Repair Together“. Die Preisträger wurden vor der Veranstaltung im Dezember von der 1LIVE Redaktion ausgewählt. (amp) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.