1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

NEW-Streik in Mönchengladbach: Busse fallen heute wieder aus

Erstellt:

Von: Jonah Reule

Die Gewerkschaft Verdi ruft wieder zum Streik bei der NEW in Mönchengladbach auf. Es gibt massive Auswirkungen im ÖPNV. Alle Busse fallen aus.

Mönchengladbach – Die Streik-Welle im öffentlichen Dienst in NRW trifft am Freitag (3. März) abermals auch die Stadt Mönchengladbach. Das bestätigte ein Verdi-Sprecher gegenüber 24RHEIN. Der Mönchengladbacher Verkehrsbetrieb NEW teilte inzwischen mit, dass der Linienverkehr in Mönchengladbach vollständig ausfallen werde. Das betrifft demnach alle NEW-Busse in der Stadt.

Bundesweiter ÖPNV-Streik am Freitag (3. März) – auch NRW-Städte betroffen

Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag (3. März) erneut zum ÖPNV-Streik aufgerufen, diesmal aber in ganz Deutschland. Auch viele NRW-Städte sind davon wieder betroffen. Die Arbeitsniederlegung findet parallel zum globalen Klimastreik von Fridays For Future statt.

Mönchengladbach: Streik wird erneut den Busverkehr der NEW lahmlegen

Streik bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach

► Was? Die NEW in Mönchengladbach wird bestreikt

► Wann? Freitag, 3. März 2023

► Auswirkungen? Alle NEW-Busse in Mönchengladbach sollen ausfallen

Die Gewerkschaft Verdi ruft in weiten Teilen von NRW aktuell zu Warnstreiks auf. Betroffen sind am Freitag unter anderem die KVB in Köln, der SWB in Bonn und die Rheinbahn in Düsseldorf. Bereits am Anfang der Woche hatte es vielerorts Streiks gegeben.

In Mönchengladbach wurde dagegen am Dienstag gestreikt. Auch da fielen schon alle Busse der NEW aus. Auch Schulbusse waren vom Streik betroffen. Gleiches wird sich nun am Freitag (3. März) wiederholen. „Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag, 03. März, zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Vor diesem Hintergrund fällt der Linienverkehr der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach an diesem Tag vollständig aus. Hiervon ist auch der Schulbusverkehr betroffen. Wir empfehlen den Fahrgästen, sich frühzeitig um alternative Beförderungsmittel zu bemühen“, teilt die NEW mit. Auswirkungen soll es zudem auch auf den Linienverkehr in Viersen geben.

NEW in Mönchengladbach: Darum wird gestreikt

Hintergrund des abermaligen Streikaufrufs ist der aktuelle Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst nach wie vor eine Lohnerhöhung von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro. Die ersten zwei Verhandlungsrunden zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern gingen am 23. Februar zu Ende. Das dort unterbreitete Angebot der Arbeitgeber wurde von Verdi als „respektlos und unsozial“ bezeichnet. Die Folge sind neue massive Streiks in weiten Teilen von NRW und anderen Bundesländern, wie Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Streik in NRW: Wo wird am Freitag noch gestreikt?

Neben den zahlreichen Streiks im ÖPNV soll am Freitag, den 3. März, auch ein Klimastreik stattfinden. Klima-Demonstrantinnen und -Demonstranten wollen dann auch in zahlreichen Städten von NRW während des Klimastreiks auf die Straßen gehen. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: Dieser Text wurde am 2. März mit neuen Details zum NEW-Streik aktualisiert.

Auch interessant