Erkrath-Hochdahl: Brand in Lagerhalle – jetzt ist die Ursache klar

In Erkrath-Hochdahl ist am Montagmorgen ein Großbrand ausgebrochen. Nun ist die Ursache klar: Es kam wohl zu einem technischen Defekt.
Update vom 6. September, 09:56 Uhr: Nachdem die Feuerwehr ihre Löscharbeiten beim Großbrand in Erkrath-Hochdahl abgeschlossen hatte, konnte die Polizei noch am Montagnachmittag ihre Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache einleiten. Hierzu suchten brandsachverständige Ermittler des zuständigen Kriminalkommissariats 11 den Brandort auf und kamen bei ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass der Band im Dach der Lagerhalle durch einen technischen Defekt in der dort verlegten Verkabelung entstanden sein muss.
Die Polizei schätzt den bei dem Brand entstandenen Sachschaden auf eine Summe von etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand - es hatte sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers auch niemand in der Lagerhalle befunden.
Erkrath-Hochdahl: Entwarnung nach Brand in Lagerhalle – Ursache unklar
Update vom 5. September, 13:52 Uhr: Der Lagerhallen-Brand in Erkrath (Kreis Mettmann) ist wohl bei dem Unternehmen Markisen Marzinzik GmbH ausgebrochen, wie Erkrath.Jetzt berichtet. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht werden, erklärte eine Feuerwehr-Sprecherin der Online-Zeitung. Zuvor waren bei Messungen zwar keine Schadstoffe entdeckt worden, doch aus Vorsicht-Gründen hatte man dennoch eine Warnmeldung herausgegeben. Die Ursache für den Brand ist weiter unklar.
Erkrath-Hochdahl: Entwarnung nach Großbrand
Update vom 5. September, 13:33 Uhr: Entwarnung für die Menschen in Erkrath (Kreis Mettmann). Die Rauchgase über Hochdahl haben sich mittlerweile aufgelöst, weshalb die Feuerwehr hat die Warnung am frühen Nachmittag aufgehoben hat. Am Vormittag hatte die Nina-Warn-App ausgelöst.
Großbrand in Erkrath: Feuerwehr warnt vor Rauchgasen
Erstmeldung vom 5. September, 9:32 Uhr: Erkrath – Am Montagmorgen (5. September) ist ein Großbrand in Erkrath (Kreis Mettmann) ausgebrochen. Vor allem im Stadtteil Hochdahl kommt es aktuell zu „Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag“, teilte die Feuerwehr mit. Deshalb könnten „gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden“. Wie lange die Löschung und somit auch die Warnung andauern wird, ist derzeit noch unklar.
Erkrath-Hochdahl: Brand in Lagerhalle an der Hauptstraße – Straßen gesperrt
Das Feuer war am Morgen in einer Lagerhalle an der Hauptstraße in Erkrath-Hochdahl ausgebrochen, teilte die Polizei gegenüber 24RHEIN mit. „Der Einsatz läuft noch“, sagte ein Sprecher. Auch am Mittag war die Feuerwehr noch vor Ort. Die Ursache für den Großbrand sei noch nicht bekannt. Die große Rauchwolke war zeitweise im ganzen Stadtgebiet zu sehen.
Während die Feuerwehr mit der Löschung des Feuers beschäftigt ist, hat die Polizei die Straßen um den Brandort herum abgesperrt. Autos müssen somit den Bereich der Hauptstraße aktuell umfahren.
Brand in Erkrath-Hochdahl: Diese Handlungs-Empfehlungen galten für Anwohner
- Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab
- Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen
- Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn
- Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei
(os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.
Dieser Text wird laufend aktualisiert.